farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Djerba 2015

Veröffentlicht: 21.02.2018

Nun sind wir bereits im Jahr 2015 angelangt. Da wir im März dieses Jahres zusammen gezogen sind, dachten wir eigentlich nicht, dass wir noch großartig wegfahren würden. Immerhin wurde das Geld an anderen Stellen benötigt. Doch dann flatterte ein Werbeprospket von TUI ins Haus und unerwarteter Weise war es Luke, der die Anzeige für das neue TUI Sensimar Palm Beach Palace auf Djerba ansprechend fand. Dummerweise hat er dies direkt vor mir erwähnt, weswegen wir uns kurze Zeit später im Reisebüro befanden, um die Reise zu buchen ;)  So sollte es dann also im Juni für zwei Wochen das zweite Mal nach Tunesien gehen. Diesmal nach Djerba, natürlich wieder Al Inclusive.

Tunesien: die Zweite

Von Frankfurt aus ging es dann Richtung Djerba. Dort angekommen erwartete uns direkt das schönste Wetter. So muss das sein! Auch der Flughafen war hier wesentlich weniger wuselig als in Tunis. Das mag aber auch an der frühen Uhrzeit liegen, zu der wir anreisten. Nach der Landung ging also alles ziemlich schnell. Einreisen, Gepäck abholen und dann zum Hotel bringen lassen. Dieses Mal war der Weg dort hin auch nicht sehr weit. Djerba ist nicht sonderlich groß.

Wirklich viel gibt es über diesen Urlaub eigentlich gar nicht zu erzählen. Wir haben leider keine Ausflüge gemacht. Es wäre der ein oder andere interessante dabei gewesen, da sich Luke aber irgendwie aufgrund der angespannten Lage, die bei unsrem ersten Urlaub in Tunesien noch nicht herrschte, unsicher fühlte, machten wir eben keinen einzigen Ausflug sondern verbrachten die komplette Woche nur im Hotel. Daher werde ich mich zwangsweise darauf beschränken, ein bisschen was über das Hotel zu erzählen, ansonsten werde ich aber Hauptsächlich die Bilder erzählen lassen.

Unser Zimmer

Was macht man nach der Ankunft als erstes? Klar, Zimmer beziehen. Diese waren echt groß und super sauber. Ein wenig störend war die Unterbringung im Erdgeschoss. Bzw. mich stört das ja jetzt nicht so sehr, Luke hat es aber lieber, wenn sich das Zimmer in einem höheren Stockwerk befindet. Da fühlt er sich wohler.

Hotelanlage

Die Anlage ansich war wirklich schön. Da das Hotel erst neu eröffnet hatte, sah dementsprechend alles noch sehr frisch und modern aus. Zur Anlage gehört natürlich auch der Pool. Bzw. die Pools. Das Hotel hatte zwei. Einen Ruhepool und einen großen Hauptpool. Es war aber generell ziemlich ruhig in dem Hotel, da - achtung - es sich um ein Erwachsenenhotel handelte und hier keine Kinder waren! Sehr zu unserer Freude :D Auch die Animation war sehr dezent. Davon hat man eigentlich kaum etwas mitbekommen. Also, keine laute Musik, die über die ganze Anlage schallte.

Der Strand

Eine ganz ganz wichtige Sache noch: der Strand! Der war soweit ganz hübsch, leider aber oft durch Algen verschmuzt. Das hatten wir in Sousse damals nicht, da war der Strand etwas schöner. Ansonsten aber wunderbar ruhig, die Liegen wieder viel Abstand, hin und wieder konnte man das ein oder andere Kamel am Strand entlang laufen sehen. Was sehr trügerisch war, war allerdings der stetige Wind. Dadurch ließ es sich ziemlich gut in der Sonne aufhalten und trotz viel Sonnencreme wurden wir mit einem Sonnenbrand der Todes bestraft. Ich habe deswegen heute immernoch eine helle Stelle am Rücken, wo sich die Haut geschält hatte. Luke's Nase ist irgendwann vor lauter Sonnenbrand aufgeplatzt, obwohl wir uns dann Hauptsächlich nur noch im Schatten aufgehalten hatten. Ja, ich weiß, nicht sehr gesund!

Essen

Die meiste Zeit verbrachten wir damit, entweder am Strand oder am Pool zu liegen und mit essen. Auch eine ganz wichtige Sache in einem Al In Hotel. Das Essen im Hotel war wirklich sehr gut. Das Buffetrestaurant war sehr abwechslungsreich und was ich auch super fand: es gab eine Ecke mit landestypischer Küche! Sehr lecker, davon haben wir uns sehr oft bedient. Auch gab es oft frischen Fisch vom Grill. Ich esse zwar kein Fisch, Luke hat sich aber daran erfreut. Es gab auch noch ein a la carte Restaurant, das wir einmal während unseres Aufenthalts besuchen durften. Die auf Deutsch und Englisch übersetzte Speisekarte war wirklich sehr interessant. Schade, dass wir von den ganzen wunderlichen Übersetzungen kein Foto gemacht haben, wir hatten jedenfalls unseren Spaß! :D Das Essen im Restaurant war in Ordnung, hätte aber doch etwas besser sein können. Viele Fotos habe ich hier nicht, diese hier sind beim Essen auf der Terasse dort entstanden:

Abendprogramm

Für die abendliche Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Diese fand auf der Terasse über dem Pool statt und war ab und an mal eher schlecht als recht, aber auch hier hatten wir unseren Spaß mit dem netten Sänger, der Songs wie "Killing me softly" mal ungewollt anders interpretiert hat :D Die Akrobaten waren aber nicht schlecht.

Ein paar Abende haben wir zusammen mit einem gleichaltrigen Pärchen verbracht, die wir hier getroffen hatten. Auch nach dem Urlaub hatten wir noch eine Weile Kontakt, der dann aber nach einer Zeit wieder abgebrochen ist.

Ein eher unschönes Thema

Zwei Tage vor unserer Heimreise geschah dann der Anschlag in Sousse auf ein Hotel nicht weit von dem entfernt, in dem wir unseren ersten Tunesienurlaub verbrachten. Und sogar direkt neben dem Hotel, in dem eine Freundin von mir ebenfalls vor zwei Jahren ihren Urlaub verbrachte. Das zeigte einfach, dass sowas Schlimmes jedem passieren kann. Unsere Handys liefen an diesem Tag heiß, obwohl wir ja weit weg von den Geschehnissen auf dem Festland war. Wir versicherten unseren Familien, dass es uns gut ging. Wir würden ja ohnehin bald wieder zurück reisen. Ich muss zugeben, unseren letzten Urlaubstag verbrachten wir in etwas gedrückter Stimmung. Wie konnte man jetzt noch seinen Urlaub genießen, wenn in nur weniger Entfernung Menschen an dem Strand gestorben waren, an dem wir noch vor ein paar Jahren Urlaub gemacht hatten? Und das durch einen Akt purer Gewalt und Hass...Die Polizeipräsens am Strand, die nun herrschte, muss ich wohl kaum erwähnen. Als wir jedenfalls am Tag darauf zurückflogen, war das Flugzeug voll bestzt, fast schon überfüllt, da nun alle wieder zurück nach Hause wollten. Dort kamen wir auch heil an.

Fazit

Trotz des eher unschönen Abschlusses hatten wir eine schöne Zeit im Sensimar Palm Beach Palace. Das Hotel ist wirklich spitze! Gutes Essen, eine schöne Anlage, tolle Pools und am wichtigsten: Ruhe. Man kennt es von Al In Hotels ja gerne mal, dass es dort ziemlich laut und trubelig zugeht, was hier einfach gar nicht der Fall war. Wir hatten eine ganze Woche Ruhe und Entspannung. Aber: ich würde nie wieder eine ganze Woche Urlaub machen ohne auch einen einzigen Ausflug! Für ein paar Tage mag das zwar ganz nett sein, für eine ganze Woche war das dann aber doch sehr langweilig. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, den ganzen Tag nur rumzuliegen und nichts zu tun. Ich muss auch zugeben, dass wir es mit der Fresserei (und genau das war es) wirklich übertrieben haben. Ich erwähne jetzt mal nicht, wie viel wir nach der Woche zugenommen hatten :D Aber das Essen war auch einfach zu gut ;)