familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 26: Von Pine Creek zum Litchfield Nationalpark

Veröffentlicht: 27.07.2024

Da wir heute nicht so viele Programmpunkte hatten, standen wir mal etwas später auf.Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen ins Auto und fuhren los. Erstmal ging es auf dem Stuart Highway in Richtung Norden.

Kurz hinter Hayes Creek bogen wir auf die als Touristen-Route ausgeschilderte Nebenstraße ab. An den Robin Falls stoppten wir und liefen das kurze Stück zum Wasserfall.

Zwei Kängurus kreuzen unseren Weg
Robin Falls
Spinnennetze am Bachufer

Dann ging es ab Adelaide River wieder auf dem Stuart Highway weiter. Gegen Mittag kamen wir in Batchelor am Litchfield Outback Resort an. Unser Zimmer war noch nicht fertig, sodass wir erstmal in den Litchfield Nationalpark fuhren.

Ein Dingo unterwegs

Kurz vor dem Park gab es eine kleine Ausstellung sogenannter Zebra-Steine, die in einer Mine in der Nähe gefunden wurden. Hierbei handelt es sich um Gestein, in dem Eiseneinschlüsse regelmäßige Muster bilden.

Zebra-Steine
Unser nächster Stopp waren die Magnetic Termite Mounds, riesige Termitenhügel. Diese sind auf einer relativ freien Fläche so geformt, dass sie eine sehr schmale der Sonne zugewandte Seite haben, um die Temperatur im Inneren möglichst niedrigzuhalten. Dadurch sehen sie auf den ersten Blick aus wie Grabsteine.
Magnetic Termite Mounds
Flache Termiten-Hügel

Dann fuhren wir weiter zu den Florence Falls. Über einen kurzen Trail kam man zu einem Aussichtspunkt. Einige Treppen führten dann hinunter zum Wasserbecken unterhalb des Wasserfalls. Hier tummeltensich etliche Badegäste. Es gab sogar eine richtige Treppe für den Einstieg ins Wasser. Da es uns zu voll war, beließen wir es beim Gucken und fuhren dann weiter.

Florence Falls
Bafestelle

An den Tolmer Falls gab es zwei Aussichtspunkte und einen kurzen Trail entlang des oberen Bachlaufes. Baden konnte man hier nicht.

Tolmer Falls

Aber am Buley Rockhole war Baden möglich. Hier war es auch nicht ganz so voll, so dass wir uns ins kühle Nass stürzen. Nachdem wir dann gegen 17 Uhr wieder an unserer Unterkunft ankamen, war auch unser Zimmer bezugsfertig - die Deluxe Family Suite. Scheinbar das einzige Zimmer dieser Art - es hatte im Gegensatz zu allen anderen Zimmern nichtmal eine Nummer. Aber es ist geräumig mit Wohn-/Küchenraum und zwei Schlafzimmern. Abendessen gab es dann Abendessen im hoteleigenen Bistro.