FamilyAtlas Benjie

Australien - Südwesten

Veröffentlicht: 21.01.2023

08.12.2022 ● Busselton

Nachdem wir gestern einen wunderschönen Abend bei Bekannten verbracht haben, geht unsere Reise weiter Richtung Süden.

Aber zuerst schauen wir uns Busselton genauer an. Vor der Stadt gibt es einen kilometerlangen Traumstrand. Ein knapp 2 Kilometer langer Steg (Busselton Jetty) führt hinaus aufs Wasser. Dieser ist so groß, das sogar eine Bimmelbahn darauf fahren kann. Früher wurde der Steg benötigt, um das gefällt Holz aus der Region auf Schiffe zu verladen.Gleich dahinter befindet sich ein Spielplatzparadies. Wir verbringen hier viel Zeit mit Spielen.

Zum Nachmittag fahren wir zu den nördlichsten Teil des Leeuwin-Naturaliste National Park. Dieser erstreckt sich über die gesamte Küste in den Süden. Am Leuchtturm machen wir eine Wanderung durch die Büsche und an der Küste entlang. Wir hoffen wieder darauf Wale zu sehen, doch es ist leider nicht die beste Zeit dafür.

Am Ufer findet Benedikt tolle Mucheln. Er klettert über die Steine im Wasser und auf umgestürzte Bäume. Das glasklare Wasser lädt zum Baden ein, doch sind die Temperaturen leider viel zu kalt dafür.

09.12.2022 ● Busselton

Da es uns am Strand von Busselton so gut gefallen hat, verbringen wir gleich noch einen Vornittag hier. Heute laufen wir den Jettysteg vor und entdecken dabei allerhand. Zum einen ruhen sich die Wasservögel auf den alten Holzpfosten aus. Zum anderen können wir die Fische im Wasser sehen und am Ende vom Steg beobachten wir die Taucher bei ihrer Arbeit.

Zurück am Strand geht es natürlich wieder auf den Spielplatz mit gestrandeten Spielzeugschiff.

Als meine Piraten von See zurückkehren, fahren wir zu den Canal Rocks. Hier gibt es eine große Felsformation direkt im Meer, die durch einen Kanal in zwei Hälften geteilt ist. Die großen Wellen brechen an den Felsen und die Strömung drückt sich in den Kanal hinein.

Der Wind nimmt zu und es beginnt zu regnen. Mit Regen geht es vorbei an Weinberge, nach Margaret River. Je näher wir der Stadt kommen, zeigt sich auch schon wieder die Sonne. Wir schlendern durch die Schoppingstraße die hauptsächlich aus Surfer Shops und Kunstgalerien besteht. Die Kinder bekommen Neoprenanzüge, damit dem zukünftigen Wasserabendteuer nichts mehr im Wege steht.

Den Sonnenuntergang genießen wir am Prevelly - Southside Loockout. Hier reiten die Surfer auf den schönsten Wellen.

10.12.2022 ● Harmelin Bay

Der neue Tag startet zeitig, denn wir wollen in der Harmelin Bay die freundlichen Rochen treffen. Der Andrang der Touristen ist groß und für uns wieder ein neues Gefühl, denn sonst sind wir eher Alleine unterwegs.

Es dauert nicht lange und dann kommen tatsächlich zwei Mantarochen bis zu unseren Füßen angeschwommen. Während ich ängstlich zurück schrecke, bleiben die Männer ganz ruhig stehen und lassen sich an den Füßen kitzeln.

Ein unglaublicher Moment den Tieren so Nah zu kommen. Wir erkunden weiter den Strand und findenden raue scharfkantige Felswände, die in den Himmel ragen.

Auf dem Rückweg sind die Rochen noch da und suchen nach etwas Essbaren. Jetzt sind es schon vier Tiere, wobei einer aufgrund seiner Größe besonders auffällt. Wir schätzen das er einen Durchmesser von 1,5 m hatte. Diese Rochen können gut bis zu zwei Meter groß werden.

Überwältigt von dem gesehenen brauchen wir erstmal eine Pause. Wir nutzen den Mittagsschlaf um nach Augusta zu kommen und uns dort den Leuchtturm anzuschauen.

Doch statt den Leuchtturm zu besuchen, finden wir eine geschützte Bucht mit Spielplatz.

11.12.2022 ● Blackforest National Park

Die Nacht haben wir im Blackforest National Park verbracht. Es war so ruhig, das wir richtig gut schlafen konnten.

Wir erkunden die Umgebung und fahren zum Parrabup Pool. Dieser wurde früher auch schon als Badestätte genutzt und war nur für die Familie des Managers vorgehalten.

Ein Stück weiter können wir über einen kleinen Pfad, die Wildblumen im Wald sehen. Obwohl die Blütezeit gerade vorbei ist, finden wir noch viel Buntes.

Unser Weg führt uns durch den kleinen ruhigen Ort Nanup. Hier können wir endlich wieder unser Wasser auffüllen. Dump Plätze findet man sehr häufig, aber Frischwasser hingegen muss man verzweifelt suchen.

In Pemberton geht es für mich weit hinauf. Ich Kletter den Glouscester Tree 🌳 über Metallstangen bis auf 75m hoch. Größte Herausforderung dabei waren meine Gedanken, die mir immer wieder sagten das ich nicht gesichert bin. Dieser Nervenkitzel hat sich gelohnt, ich kann über die Baumkronen hinweg schauen, wie es sonst nur die Vögel können.

Hoch konzentriert gelange ich auch wieder sicher auf den Boden zurück. Meine Knie haben durch die Anspannung ganz schön gezittert.

Das soll es für heute aber noch nicht gewesen sein. Wir fahren nach Windy Harbour und besteigen einen kleinen Berg. Der Weg führt uns zunächst durch Wald mit vielen Büschen und bunten Blumen. Die letzten Meter klettern wir über den Felsen. Wir müssen gut aufpassen nicht abzurutschen. Dann haben wir es geschafft und die Aussicht ist wunderschön.

Den Sonnenuntergang schauen wir uns heute über den Klippen an. Hier gibt es auch wieder ein "Window Lookout" also ein Loch im Felsen, was die Natur durch Regen und Sturm geformt hat.

12.12.2022 ● Walpole

Zum Frühstück haben wir heute eine besonders schöne Aussicht, durch die Baumkronen können wir auf die Bay schauen.

Heute steht viel auf dem Programm. Wir erkunden die Region um Walepole und da gibt es viel zu sehen. Aber zu erst geht es ganz entspannt zum Walpole Jetty um mal wieder zu Angeln. Der Wind ist stark und drückt die Wellen Richtung Ufer. Das Auswerfen der Angel wird da schon zur Herausforderung. Statt die Fische, lassen sich nur Möven blicken.

Somit geht es weiter in die Wälder.

Hier gibt es noch auf rund 6.000 Hecktarn einen Bestand der Red tingel. Die Bäume sind bis zu 400 Jahre alt und haben einen Umfang vom 24 Metern. Den größten Baum können wir über einen kurzen Weg erreichen. Dieser ist innen hohl und von Feuer gekennzeichnet.

Beim Baumwipfelpfad ist Schwindelfreiheit gefragt. Der Weg führt bis auf 40 Meter hoch und kommt über die Seilbefestigung ganz schön ins wackeln.

Die Kinder haben soviel Spaß dabei, dass wir den Weg gleich zweimal gehen. Dabei gibt es noch so viel mehr zu entdecken.

Am Strand vom Cliff Beach blendet der weiße Sandstrand in der Sonne. Aus der Ferne sehen wir ein Känguru in den Dünen sitzen. Dahinter liegen traumhaft grüne Berge. Wir genießen die Aussicht und die Stille.

Den Sonnenuntergang verbringen wir am Pease Beach. Dieser ist rau, kalt und dunkel. Die Wellen überschlagen sich und der Wind wirbelt den Sand auf. Hinter den Dünen grasen Kängurus auf den Wiesen. Sogar ein Muttertier mit Baby im Beutel frisst mit.

13.12.2022 ● Denmark

Heute verbringen wir einen Tag in Denmark. Die Umgebung ist sehr vielfältig und hat uns einiges zu bieten.

☆ Green Pool

Große Felsen ragen vor dem Sandstrand aus dem Wasser. Die Wellen brechen an den Steinen, so daß man dahinter ruhig schwimmen kann. Bereits in den frühen Morgenstunden sind hier viele Schwimmer hier unterwegs.

☆ Elephant Cave

Wir wandern weiter über die Felsen zum Elephant Cave. Hier sind die Felsformationen um einiges größer. Wir schlängeln uns durch die Ritzen und erreichen eine kleine geschützte Bucht, wo ein Fluss in das Meer fließt.

☆ Waterfall Beach

Der nächste Punkt wäre eigentlich gut zu Fuß erreichbar. Doch da die Kinder heute sehr lauffaul sind, können 2,5 Kilometer sehr nervenzerreißend werden. Mit dem Auto geht es also weiter zum Waterfall Beach. Hier fließt ein kleiner Wasserfall zum Strand hinunter und in das Meer hinein.

☆ Monkey Rock

Nach dem wir die Kräfte der Kinder nochmal mobilisieren konnten, geht es den Monkey Rock hinauf. Der Weg führt uns durch einen Laubwald. Wir passieren ein geschütztes Gebiet und müssen davor unsere Schuhe reinigen. So bürsten wir unsere Schuhe kurz ab und dann geht es auch schon weiter. Wir klettern über Granit Steine und erreichen die Spitze für einen Rundumblick.

☆ Feen Wanderweg

Am Nachmittag haben wir noch etwas schönes für die Kinder gefunden. Es gibt einen Feen Wanderweg der direkt am Fluss liegt. Hier können wir die verschiedensten Feen Türen entdecken. Jede Tür hat einen Namen, die auf die Farbe schließen lässt. Eine spannende Suche durch den Wald, die bei Allen gut ankommt.

14.12.2022 ● Mount Baker
Der kleine Ort Mount Baker liegt 48km Nordlich von Albany. Hier im Porongurup National Park wandern wir zum Granite Skywalk. Dafür geht es 4 km nur Berg auf. Die Temperaturen schwanken zwischen Jacke an, Kapuze auf und T-Shirt.

Auf dem Berg angekommen geht die Arbeit erst richtig los. Über Steigbügel müssen wir unterschiedliche Steinfelsen überqueren und durchqueren. Am Ende geht eine Leiter senkrecht nach oben. Dann haben wir es endgültig geschafft. Der Skywalk geht einmal um den höchsten Felsen herum und unter unseren Füßen haben wir freie Sicht in die Tiefe.

Der Abstieg geht dann deutlich schneller. Benedikt hat Spaß daran den ganzen Weg zurück zu rennen und über die Stufen zu springen. Er ist so schnell das wir kaum mithalten können.

15.12.2022 ● Albany

Die nächste Stadt auf unserer Route ist Albany. Hier gibt es viele historische Häuser im viktorianischen Stil. Bevor wir uns das Zentrum genauer anschauen, fahren wir in den Torndirrup National Park.

Hier gibt es "The Gap" zu bestaunen. Das ist eine Lücke im Felsen direkt im Meer. Wir stehen über dem Wasser auf einer Plattform und können den Wellen dabei zuschauen wie sie an den Wänden zerschlagen.

Gleich daneben gibt es das nächste Naturschauspiel zu bestaunen, die "Natural Bridge". Hier brechen Steine aufgrund Regen, Sturm und der Wellen ab und formen dabei diese Brücke.

16.12.2022 ● Bremer Bay

☆ Tooreburrup Hill Lookout

Für einem 360° Rundumblick auf die Bremer Bay, müssen wir auf einer unbefestigten Straße steil hinauf. Trotz durchdrehender Räder sind wir den Berg hinauf gekommen. Oben weht der Wind uns ordentlich um die Ohren. Wir können in die verschieden Buchten schauen und sehen die Wellen vor der Küste auftürmen.

Im Hinterland hängen dicke Wolken in der Bergkette.

☆ Little Boat Harbour

Ein kleiner weißsandiger Traumstrand, in einer geschützten Bucht, lädt zum buddeln und schwimmen ein.

Während einige Leute Angeln und die Anderen mit Neoprenanzug Schnorcheln, bauen wir ein Rennauto in den Sand. Am Ende besteht es auch dir Testfahrt.

Zum Mittagessen geht es in die nächste Bucht. Auch hier kristallklares Wasser, toller Strand und hohe Felsen die aus dem Wasser ragen.

Die Strände in Australien begeistern uns mit dem feinen weißen Sand, dem türkisblauen Meer und den verschiedensten Felsformationen.

Die nächste Strecke von Bremer Bay nach Hopetoun erstreckt sich über 258 km. Weit und breit sehen wir nur bewirtschaftete Felder. Wir kommen an den Getreidesilos vorbei und staunen über die Größe und Menge der Vorräte. Außerdem gibt es weite Wiesen voller Schafe.

17.12.2022 ● Hopetoun

Hopetoun ist eine kleine Stadt am Wasser, die es uns ermöglicht direkt im Zentrum kostenlos zu übernachten. Somit haben wir nur einen kurzen Weg zum Fitzgerald River National Park. Dieser Park hat die bedeutsamste Pflanzenvielfalt in ganz Australien.

☆ East Mount Barren

Wir haben uns heute eine Wanderung auf den nahe gelegen Berg East Mount Barren vorgenommen. Mit vier Kilometern ist es eine angenehme Strecke. Doch als wir loslaufen merken wir erst, auf was wir uns da eingelassen haben. Es geht nahe zu senkrecht auf einem Geröll und Steinweg hinauf. Nicht immer finden wir den nötigen Halt. Doch die Aussicht ist mit jedem Meter den wir höher kommen atemberaubend. Eine Markierung des Weges suchen wir vergeblich, somit können wir nur erahnen wo der "richtige" Weg lang geht.

Aufeinmal stehen wir vor einer Steilwand, jetzt heißt es klettern. Wir schieben uns also zwischen den Felswänden nach oben und erreichen schließlich den Gipfel. *WOW* Wir genießen den Rundumblick und die Stille.

Bei einem Picknick sammeln wir wieder Kräfte für den Abstieg.

Zurück am Auto ist der Akku von Benedikt endgültig alle. Es heißt Schuhe aus und Füße hoch. Nach der Anstrengung entspannen wir am Barrens Beach.

☆ Barren Beach

Eine Tolle Kulisse wartet auf uns, mit weißen Sandstrand und großen Felsen. Am Ufer gibt es Korallen die zum Schnorcheln einladen. Dich bei dem kalten Wasser mache ich eibe Rückzieher.

Durch den schlagartig abfallenden Strand, können wir die Fische beobachten ohne ins Wasser zu gehen.

Jens versucht es mit Angeln, doch durch den Wind und den Wellen beißt nur das Seegras an.

18.12.2022 ● Esperance

Nach einer unruhigen und lautstarken Nacht direkt am Highway, machen wir uns auf nach Esperance. Über den Touristen Drive erkunden wir die Natur. Am Pink Lake Lookout frühstücken wir. Anders als der Name vermuten lässt, ist dieser See aber nicht Pink. Die pinke Farbe hat er verloren, als der Salzgehalt ab 2007 stark zurückgegangen ist und sie Bakterien nicht mehr überleben konnten.

Der weitere Straßenverlauf führt uns zur Küste. Die Sonne scheint, die Strände sind wunderbar weiß und das Wasser ist türkisblau. Wir halten an verschiedenen Strandabschnitten an und genießen den Moment.

☆ Ten Mile Lagoon

Der Strand wird hier von einem vorgelagerten Riff geschützt. Die meterhohen Wellen prallen weit draußen an ihnen ab. Als wor durch das flache Wasser laufen fallen wir hin und wieder in tiefe Löcher, das ist unvorhersehbar und irgendwie lustig, denn das Wasser ist doch etwas kühl und die Kinder kreichen.

☆ Observatory Point

Hier oben auf dem erhöhten Punkt können wir die Buchten gut überblicken. Auch die Inseln die sich nicht unweit davon befinden. Wir halten ausschau nach Delfinen die hier leben, aber wie sollte es auch anders sein, wir sehen leider keine.

☆ Twilight Cove

In der nächsten Bucht können wir Schwimmen gehen. Zum Sonntag ist hier wirklich viel los. Wir trauen uns ins kalte nass und hüpfen über die Wellen. Zwischen den Steinen finden wir eine windstille Ecke, die ideal zum Sandburgen bauen ist.

☆ Lucky Beach

Zum Sonnenuntergang fahren wir noch ein gutes Stück weiter zum Lucky Beach. Hier sollen freundliche Kängurus am Strand leben. Als wir endlich ankommen, sind wir sehr überrascht das hier Autos am Strand parken dürfen. Kein Wunder das man auf den ersten Blick hier keine Kängurus sieht. Wir warten erstmal ab bis alle Autos vom Strand verschwunden sind und machen uns darauf zum Strandspaziergang. Gerade als wir die Treppen hinunter laufen sitzt auch schon das erste Känguru auf dem Weg. Es lässt sich streicheln uns fühlt sich dabei ganz weich an.

Es handelt sich um ein Jungtier. Die Mama sitz ein paar Stufen weiter unten und scheint uns aus zulachen. Es ist so beeindruckend den wilden Tieren so Nah zu kommen.

19.12.2022 ● Highway 40

Wir haben den östlichsten Punkt entlang der Küste für uns erreicht. Somit geht unsere Weg zurück nach Perth.

Wir durchqueren das Hinterland und die Temperaturen steigen wieder auf über 30°C. So weit das Auge reicht sehen wir Getreidefelder. Die großen Rodtrains bringen das Getreide zu den Sammelpunkten. Zum Teil sind die Straßen so ausgefahren das wir in den Spurrillen anfangen zu schwimmen. Es ist faszinierend den Landmaschinen zuzuschauen und die Massen an Getreidebergen zu sehen.

20.12.2022 ● Wave Rock

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" sagt man. Aber um 4 Uhr von der Sonne und den Kindern geweckt zu werden ist doch etwas zeitig. Nachdem wir die Schlafenszeit etwas in die Länge ziehen können, geht es gegen sieben Uhr weiter zum Wave Rock.

Dieser liegt im kleinen Ort Hyden. Die Beschilderung kurz vor dem Ziel fehlt bzw. ist so ungenau das wir etwas Orientierung den richtigen Wanderweg und gelangen zum Wave Rock. Wie der Name sagt laufen wir direkt auf eine Steinwelle aus Granit zu. Durch Sturm und Regen wurde über Millionen Jahren der Stein so geformt. Das lädt die Kinder gleich zum "surfen" ein. Obwohl man hier Wasser vergeblich sucht, ist es ein Spaß die Welle hinauf zu rennen, wenn man denn Halt findet. Der Granit ist so rutschig das man gleich wieder abrutscht.

Wir können sogar über die Steinformation spazieren und finden dabei viele informative Schilder, die etwas über die Flora und Fauna erzählen.

Sobald die Sonne am Himmel steht, steigen die Temperaturen schlagartig. Wir trauen uns dennoch weiter ins Hinterland, um Höhlenmalerein der Ureinwohner anzuschauen. Als wir an der Höhle ankommen steigt bei uns die Spannung. Als wir diese dann betreten macht sich Ernüchterung breit. Zu erkennen sind Handumrisse und -abdrücke in rot und weiß. Mit viel Phantasie lässt sich vielleicht auch ein Pferd und eine Echse erkennen. Das haben wir uns irgendwie anders vorgestellt.

Weiter geht es nach York. Die Fahrt zieht sich heute eine gefühlte Ewigkeit. Wahrscheinlich liegt es an den Temperaturen mit 36°C. Wir kommen gut ins Schwitzen und kühlen uns im Freibad ab. So lassen wir den Tag ausklingen und können direkt im Zentrum an einem Fluss übernachten.

21.12.2022 ● York

Wir haben die Nacht sehr ruhig und gut geschlafen. Ein perfekter Tag um die Stadt zu erkunden. Über eine Hängebrücke geht es über den Fluss.

Das Zentrum besticht durch historische Häuser im viktorianischen Stil. Wirklich alle Häuser sind super in Schuss und versetzen uns zurück in die Vergangenheit.

Aber auch für die Kinder wird einiges geboten. Jetzt in der Weihnachtszeit gibt es bunt beleuchtete Wichteltüren zu entdecken. Viele Geschäfte beteiligen sich daran, so hält der Suchspaß die ganze Straße entlang an.

Danach geht es auf den Spielplatz der ganz neu angelegt wurde.

Zum Nachmittag erreichen wir Perth, wo sich schließlich der Kreis wieder schließt. Die letzten zwei Wochen sind wir die Südwest Küste entlang gefahren und hatten eine unvergessliche Zeit.

Und nun steht Weihnachten so gut wie vor der Tür.

22.12.2022 ● Perth

Perth ist die größte abgelegenste Stadt der Welt und die gilt es für uns heute zu erkunden. Dank Park & Ride können wir unser Wohnmobil abseits der Stadt stehen lassen und mit dem Zug bequem ins Zentrum fahren. Doch als wir das Ticket gekauft haben, erfahren wir das momentan aufgrund eines technischen Problems kein Zug fährt. Statt auf ungewisse Zeit auf den Zug zu warten, machen wir uns alternativ mit dem Bus auf den Weg. Nach einer halben Stunde erreichen wir den nächste Bahnhof und von hier fahren auch wieder die Züge. Somit sind wir nach weiteren 15 Minuten im Zentrum angekommen. Wie in jeder großen Stadt gibt es hier viele Hochhäuser. Wir laufen zum Besucherzentrum und verschaffen uns einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten. Wir starten beim alten Bahnhof und laufen durch die Shoppingmilen. Und davon gibt es hier sehr viele. Alle Leute haben die Hände voller Beutel, sie scheinen noch die letzten Last Minute Geschenke für Weihnachten eingekauft zu haben.

Wir laufen entlang der Waterfront und entdecken Sandskulpturen zum Thema Weihnachten.

Da die Temperaturen so heiß sind, gibt es eine Abkühlung im Wasserpark. Wir finden es großartig das es für die Kinder frei zugängliche Wasserspielplätze gibt.

Nach der gelungenen Abkühlung gehen wir weiter in den Botanischen Garten. Hier gibt es verschiedene Themenbereiche die schön angelegt sind. Wir laufen über eine steile Brücke und haben eine gute Sicht auf die Stadt.

23.12.2022 ● Mandurah

Ein Tag vor Weihnachten fahren wir nach Mandurah. Wir verbringen den Tag ganz entspannt am Marina Beach. Das Wasser ist warm und somit sind wir die ganze Zeit im Wasser.

Als es abends endlich dunkel wird, gehen wir über den Chrismas Light Trail. Hier ist vielleicht was los, die schönen bunten Lichter locken viele Besucher an. Da müssen wir uns sogar anstellen um die Kunstwerke anzuschauen.

24.12.2022 ● Heiligabend in Busselton

Die Zeit vergeht wie im Flug und heute ist Heiligabend. Den Vormittag verbringen wir am Preston Beach, bevor wir am nachmittag nach Busselton zu Freunden fahren.

Gemeinsam verbringen wir den Weihnachtsabend. Bei einem Spaziergang zum Spielplatz kommt auf einmal der Weihnachtsmann mit der örtlichen Feuerwehr angefahren. Die Kinder stellen sich auf und warten artig bis sie an der Reihe sind.

Sie bekommen einen kleine Tüte mit Gummibärchen geschenkt. Was für ein aufregendes Treffen!

Zurück im Haus wartet die nächste Überraschung, der Weihnachtsmann hat Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt. Die Kinderaugen leuchten und die Geschenke werden schnell ausgepackt.

Danach lassen wir den Abend bei einem leckeren BBQ und schönen Gesprächen ausklingen.

25.12.2022 ● Busselton

Den 1. Weihnachtsfeiertag verbringen wir typisch wie die Australier am Strand. Hier probiert sich Benedikt bei Stand up Paddeling aus und Jessie bei Bodyboard. Es ist momentan das schönste andere Kinder zum Spielen zu haben.

26.12.2022 ● Bunburry

Heute heißt es Abschied von den neu gewonnen Freunden zu nehem und zurück in Richtung Perth zu fahren. In Bunburry wollen wir auf wilde Delfine treffen. Dafür positionieren wir uns ganz früh am Strand und warten ab. Doch heute soll es nicht so sein. Es leben ungefähr 100 Tiere in dem Areal vor der Küste, die regelmäßig zum fressen an den Strand kommen. Heute ist leider so ein Tag wo sie nicht kommen.

27.12.2022 ● Perth

Ein Tag bevor wir das Wohnmobil wieder abgeben, ist Haushaltstag angesagt. Wir machen innen und außen alles Sauber und packen die Koffer.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Gegen Abend fahren wir nach Downtown und schauen uns dort auch die Chrismas Lights an. Der Spaziergang durch die Stadt ist ein schöner Ausklang unsere Reise an der Westküste.

28.12.2022 ● Perth

Heute fällt unser Tag etwas kurz aus, wir geben das Wohnmobil bei dem Vernieter wieder ab und gehen für eine Nacht ins Hotel. Morgen früh geht es mit dem ersten Flug nach Sydney. Das heißt zeitig ins Bett gehen, denn um 3 Uhr klingelt bereits der Wecker.