explorelanka
vakantio.de/explorelanka

5. Tag - Yala Nationalpark

Veröffentlicht: 13.02.2019

Frühmorgends holte uns Ganda wieder vom Hotel ab und wir fuhren entlang der Teeplantagen zu unserem nächsten Ziel. 🏞

Für mich war es eine Freude wie ich die Temperaturanzeige immer wieder beobachtete, den die 16 Grad waren mir eindeutig zu kalt. 🥶Langsam kletterten die Grade wieder bis zu 34 Grad und beim ersten Ausstieg aus dem Auto kam uns wieder die herrlich warme Hitze entgegen. 😏

Die nächste größere Stadt war Ella und wir bemerkten sofort, dass hier der Tourismus schon mehr angekommen ist. Aber trotz alledem ist es auch eine reizvolle Stadt mit kleinen Bars und Teeplantagen im Hintergrund. Wenn ich nochmal nach Sri Lanka kommen würde, würde ich definitiv in Ella übernachten. 🤫

Der nächste Halt war an einem Wasserfall, wo wir kurz ein Foto machten und dann wieder flüchteten vor dem Ansturm an Chinesen. 😉

Und langsam kamen wir unserem Ziel entgegen und der Name dieses Ortes war echt schwer zum Merken: Tissamaharama. 🙌🏻 Wir waren sofort begeistert von diesem Hotel, da es direkt an einer Reisplantage liegt und man vom Pool aus in den Dschungel sehen konnte. 🌴

Nach kurzem Frisch machen holte uns Ganda um 14:00 wieder vom Hotel ab, da wir den Ankunftstag sofort mit einer kurzen Safaritour verbanden. Nach 30 Minuten erreichten wir den Eingang des National Parkes, wo unser Jeep auf uns wartete. Ganda war bei dieser Tour nurmehr Reiseführer und kein Fahrer mehr. Immer mehr Jeeps versammenten sich am Platz, wo sich jeder Fahrer eine Fahrerlaubnis bei einem kleinen Haus holen musste. Diese Scheine waren auf 200 beschränkt, das heißt 200 dürfen am Vormittag (6-12 Uhr) kommen und 200 am Nachmittag (14-18:00). Wer nicht pünktlich den Park wieder zu dieser Zeit verlässt, bekommt eine Strafe und einen Monat Einfahrverbot. Daher rasen alle Jeeps ein paar Minuten vor der Frist zum Ausgang. 🏎

Die Safari war eine sehr holprige Angelegenheit und gleich zu Beginn stieg der Fahrer voll ins Gas, da er was gesehen hat. Aprupt blieben wir bei einem Wassergraben stehen und da sahen wir sie. Ein Babyelefant mit seiner Mutter spielend im Wasser, dahinter lag ein träger Wasserbüffel, der sein Bad genoss. Sie ließen sich nicht durch unsere Anwesendheit stören. Die Mutter stieg aus dem Wasser und kam uns ein paar Schritte entgegen, ihr Nachwuchs torkelte ihr hinterher und stillte seinen Durst bei der Mutter. Dies passierte in 15 Meter Abstand zu uns. Alle waren sprachlos und starrten mit einem Lächeln die Dickhäuter an. 🐘🐘

Wir fuhren weiter und blieben bei einem Platz stehen, wo man den berühmten Elefantenfelsen sehen konnte (mit Phantasie sieht er aus wie ein 🐘). Auf einmal tauchten vor dem Felsen sechs Elefanten auf, die zur Wasserstelle liefen. Dieses Bild war traumhaft: Ein Elefantenfelsen mit Elefanten. 😍 15000 Mal Elefanten Wort verwendet 😄

Im Yala National Park sahen wir auch noch wilde Hähne 🐔, Wildschweine, Pfaue, Papageie, einzigartige Vögel (zb der Bienenfresser, den es nur hier gibt), viele Wasserbüffel, Krokodile, Affen, wilde Hunde und Kühe, Rehe🦌 (deutlich größere wie bei uns) und noch viele mehr.

Aber leider keine Leoparden, da das Wetter sehr heiß ist und sie sich in Bäume verkriechen. 🐆

Der Nachhauseweg gestaltete sich auch etwas schwierig, da uns immer wieder Herden von Wasserbüffel entgegen kamen, die nur widerwillig die Straße freigeben wollten. 🐂😄