Eventyrland
vakantio.de/eventyrland

Unterwegs mit den Hurtigruten 05.01 - 09.01.23

Veröffentlicht: 12.01.2023

Nach einem kurzen Aufenthalt in Bergen beginnt unsere Reise auf den Hurtigruten um 20.30 Uhr auf der MS Nordlys.

Damit wir mit Moped mitreisen können, haben wir eine der wenigen Tierkabinen gebucht. Diese ist ausgestattet mit zwei Betten, eines davon ausklappbar. Dazu gibt es eine kleine Badkabine, ein Fernseher mit diversen Infokanälen und norwegischen Sendern und dem Wichtigsten - zwei Bullaugen, die eine schöne Sicht auf das Meer und die Küstenlinie ermöglichen.

Während der gesamten Seereise bemerken wir Dank der Stabilisatoren des Schiffes fast nichts vom Seegang und kommen daher größtenteils ohne Reisetabletten aus. Wir schlafen gut und tagsüber lachen wir hier und da über das Wanken, während wir uns auf dem Schiff bewegen. Aufgrund unserer Neugier wissen wir nun auch, dass sämtliche Deko im Schiff festgeklebt ist.

An Bord genießen wir außerdem die vielen Vozüge des Schiffes: den Außenwhirlpool, die Sauna, das Fitnessstudio, das vorzügliche Essen und die Panorama Bar.

Und während andere Touristen Stadtführungen machen oder sich Museen angucken, fahren wir mit dem Bus zum Fabrikverkauf von Nidar in Trondheim, einer der größten Schokoladenhersteller in Norwegen. Und so kommt es wie es kommen muss - wir verlassen freudestrahlend mit ein paar Kilo feinster Smash-Schokolade im Gepäck die Stadt.
Zur Erklärung: Es handelt sich um eine Mischung aus Milchschokolade, die salzig und knusprig ist. Sehr lecker und mit hohem Suchtfaktor!

In der letzen Nacht macht die MS Nordlys ihrem Namen alle Ehre und wir sehen tatsächlich Nordlichter.

Je näher wir Sortland kommen, desto stärker wird der Wind. Einige geplante Stopps an Häfen fallen aus, da der Kapitän entscheidet, dass das Anlegen dort aufgrund zu starken Südwinds zu unsicher sei. Die letzten 1-2 Tage sind wir daher etwas besorgt, ob der Halt in Sortland klappt. Vielen Dank an alle, die uns die Daumen gedrücken haben - es hat geholfen! Um 3 Uhr nachts legen wir am Hafen in Sortland an und verlassen den Hafen mit dem Auto.

Nun fahren wir noch eine Stunde lang nach Guvåg, unserem neuen Zuhause in der Kommune Bø. Zwischendurch müssen wir an einem Tunnel warten, da dieser gerade nachts erneuert wird. Um 5 Uhr kommt, dann wie online angekündigt, das erste Ledebil (Führungsauto) und geleitet uns durch die Baustelle bzw. den Tunnel.
Um 6 Uhr kommen wir an und fallen glücklich ins Bett.

Reiseplan der MS Nordlys
Bergen - Florø - Måløy - Torvik - Ålesund - Molde - Kristiansund - Trondheim - Rørvik - Brønnøysund - Sandnessjøen - Nesna - Bodø - Stamsund - Svolvær - Stokmarknes - Sortland