Eventyrland
vakantio.de/eventyrland

Auf zu neuen Abenteuern...

Veröffentlicht: 02.01.2023

Ende Dezember 2022 geht es los: Wir beginnen unser neues Lebenskapitel und fahren mit dem Auto Richtung Norwegen.
Auf dem Weg machen wir Halt in Blokhus, dort haben unsere Auswander-Freunde und zukünftigen Wegbegleiter ein Ferienhaus bezogen. So kommt es zu einem letzten Treffen, bevor wir auf zwei verschiedenen Wegen Richtung Vesterålen starten. Ein schönes Gefühl. Die letzten Wochen waren anstrengend und schön zugleich: all die Vorbereitungen, das gefühlt nie endende Packen und die Verabschiedungen von Freunden und Familie haben Kraft gekostet.

Am 29.12.22 nehmen wir um 12:15 Uhr die Colorline-Fähre von Hirtshals in Dänemark nach Kristiansand in Norwegen. Dank Reisetabletten überstehen wir die raue See und kommen guter Dinge an. Die Straßen in Kristiansand sind frei von Schnee und die Nacht verbringen wir in einer Unterkunft in der Stadt.
Am nächsten Morgen beginnt die Weiterreise mit einem Termin in einer Werkstatt: wir bekommen neue Winterreifen mit Spikes sogenannte "Pigdekks". Das haben wir noch in Deutschland arrangiert um gewappnet zu sein für Schnee, Eis und Glätte - sprich den norwegischen Winter. Mit der neuen Bereifung fühlen wir uns wesentlich sicherer und irgendwie auch gleich ein Stück mehr norwegisch.

Danach versuchen wir leider erfolglos, unsere Euros in norwegische Kronen umzutauschen. Als erstes kommt die Erkenntnis, dass es die klassischen Wechselstuben nicht mehr gibt. Und so tingeln wir von Bank zu Western Union zu Flughafen ohne am Ende Kronen in der Hand zu halten. Das dauert bis zum Nachmittag, sodass wir relativ spät weiterfahren können.