eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

9 Von Limburg nach Koblenz - WIRKLICH entlang der Lahn

Veröffentlicht: 07.06.2020

In der Früh war es zum Glück trocken, sodass ich alles entspannt einpacken konnte - lediglich mein Außenzelt musste ich leider von der Nacht noch nass verstauen. Sogar eine kleine Runde Yoga zum Aufwärmen am doch etwas frischen Morgen war noch drin, bei der ich kurz Besuch von einem Schwan bekam.

Sobald ich am Rad saß, fing der Regen leider wieder an, aber auch diesmal glücklicherweise mit Unterbrechungen.

Und da das Lahntal allmählich immer enger und die Hügel rechts und links höher wurden, führte der Radweg auch gezwungenermaßen fast dauerhaft wunderschön direkt am Ufer entlang. Dank grandiosem Tipp von meinem Warmshowers Host konnte ich sogar am Ufer bleiben, als die offizielle Beschilderung mehrere hundert Höhenmeter hinauf über einen dieser Hügel führte ;) Die "Geheimroute" war zudem noch wunderschön, auf einem kleinen Trail durch den Wald und eben immer an der Lahn entlang.

Ganz blieben die Höhenmeter doch nicht aus, zu einem Kloster ging es ein gutes Stück steil bergauf, aber die achterbahnmäßige Strecke danach war es mehr als wert :D

Und auch das Lahntal wurde gefühlt immer noch schöner, durch den Regen und die grün bewachsenen Hänge links und rechts hatte es fast etwas Dschungelmäßiges.

Schließlich musste ich mich aber von der Lahn verabschieden, denn in Lahnstein mündet sie in den Rhein, der mich für die nächsten Tage begleiten wird.

Kurz vor Koblenz zeigte der Regen dann nochmal was er so kann und der doch nicht gerade kleine Rhein verschwand zeitweise nahezu komplett hinter der Regenwand. Da ich dann eh schon nass war, drehte ich noch eine kleine Runde durch die Stadt, schaute beim Schloss und beim sogenannten 'Deutschen Eck' vorbei.

Für die Nacht hatte ich glücklicherweise wieder eine Gastgeberin auf Warmshowers gefunden und konnte mich so nach einem herzlichen Empfang bei einer Tasse Tee bzw unter der heißen Dusche wieder aufwärmen. Selbst mein Zelt konnte ich zum Trocknen auf dem Balkon aufhängen.

Außerdem waren wir beide uns auf Anhieb sympathisch und als sich herausstellte, dass meine Gastgeberin ab August ein Sabbatical einlegt und ebenfalls Radreisen gehen will, wurden direkt Überlegungen angestellt, ob wir nicht gemeinsam durch Schweden bis zum Nordkap radeln wollen. Mal sehen, ob das klappen wird ;)

Nach einem leckeren Abendessen bekam ich dann sogar noch eine kleine Stadtführung durch Koblenz und fiel dann mehr als zufrieden mit dem Tag auf die Schlafcouch :)