eva bikes away

- Söhne der "Gastfamilie" kennengelernt, mega goldig

- Mini Bike Checkup vom Radprofi

- Abschied :( und kurze Etappe nach Alkmaar

- Ganzen regnerischen Vormittag in tollem Café mit veganem Essen, Ladebuchsen und WLAN verbringen :D (Essen, Blog schreiben, Bilder aussortieren, Organisieren & Planen)

- Weiter Richtung Norden radeln: Tolle Wege, Aussichtspunkte und kleine Entdeckungen

- Super Kunstprojekt mit Müll vom Strand: Wall of Shame -> absolut irre was Leute alles hinterlassen/ins Meer werfen...

- Erst Bike-Highway auf den Dünen mit Rückenwind, dann wunderschöner, kurviger Abschnitt durch die Dünenhügel :)

- Letzten Kilometer vor Den Helder mit Teer zugepflastert

- Einkaufen, Fähre knapp verpassen, nächste 1h später nehmen

- Zwischenzeitlich Telefonmarathon mit Campingplatz -> es wartet jemand an der Rezeption auf mich, falls ich etwas nach halb acht ankomme :)

- Kurze Überfahrt mit dem Schiff (20min), dann mit etwas Gegenwind noch 40min über die Insel radeln

- Zelt aufbauen, Picknick am Strand, Spaziergang, Sonnenuntergang genießen

- Am nächsten Morgen Yoga und schwimmen <3

- Mit dem Rad in den Norden der Insel, Leuchtturm zu Fuß am Strand umrunden (besichtigen wegen Corona nicht möglich)

- Zur Fährstation radeln um wegen Insel Hopping zwecks Verbindungen nach Vlieland zu fragen, aber keiner dort, Hinweis auf Online Buchung

- Belgischen Bikepacker treffen, hat sehr ähnliche Pläne wie ich (Insel Hopping & Skandinavien, aber sehr viel weniger Gepäck und Mountainbike ^^) -> sagt mir nach Telefonat mit Fähr-Betreiber, dass Insel Hopping nicht möglich ist, wegen Corona fahren kaum Fähren ..

- Fun fact: Niederländisch ist die Muttersprache des Belgiers, die Niederländer wechseln aber oft zu Englisch, wenn er mit ihnen ein Gespräch beginnt oder sie äußern Dinge wie "Dein Niederländisch ist aber gut!" - vergleichbar wie wenn jemand das Gleiche nur mit 'Deutsch' zu mir sagen würde, weil ich einen fränkischen Einschlag habe :D

- Ich kann ihm dank meiner Hosts noch sagen, dass der große Afsluitdijk (Abschlussdeich) wegen Bauarbeiten nicht mit dem Rad befahrbar ist, aber extra Busse fahren

- Tauschen noch Nummern aus, um uns über weitere eventuelle Tücken auf der Strecke informieren zu können:)

- Versuche erst noch andere Fähren zu finden, dann aber gedankliches Umswitchen von statt 'morgen auf die nächste Insel' zu 'zurück ans Festland' -> Schade, aber halb so wild

- Auf dem Weg zurück Richtung Campingplatz noch Zwischenstopp bei begehbarer Düne einlegen

- Dahinter eröffnet sich riesige Ebene, zwischen Dünen am Meer und Dünen im Landesinneren :O

- Mini-Wanderung durch die Ebene, Pause im Schatten einer Düne, ein bisschen wie in der Wüste fühlen

- Zurück zum Campingplatz radeln, Abendessen machen

- Sonnenuntergang von Zeltplatz beobachten, nochmal kurz zum Strand und ab ins Bett ;)