erios_japanabenteuer
vakantio.de/erios_japanabenteuer

Von Tokio nach Kyoto

Veröffentlicht: 31.03.2017

Nach vier Tagen in Tokio wollen wir mit dem Shinkasen ins 513 km entfernte Kyoto fahren. Und zwar in sage und schreibe nur 2 Stunden und 20 Minuten. Und das mit einem Tempo von bis zu 300 km/h. Der ICE in Deutschland fährt wohl streckenweise auch mit bis zu 300 km/h, aber mit dem Shinkansen soll das wohl ein ganz andere Dimemsion sein.

Ein Highlight unserer Unterkünfte befindet sich in Kyoto: Wir werden drei Nächte in einem Ryokan ( das y wird wie ein i nur kurz ausgesprochen, das o und das a kurz gesprochen) übernachten. Es handelt sich um eine traditionelle Unterkunft. Das Zimmer ist Wohn-, Ess- und Schlafzimmer zugleich. Der Fußboden ist mit Reisstroh (Tatami-Matten) ausgelegt. Geschlafen wird auf einem Futon (Matte), das abends vom Gastgeber nach dem Abendessen ausgerollt wird und morgens vor dem Frühstück wieder eingerollt und verstaut wird. Die "normale" Kleidung wird abgelegt, stattdessen macht man es sich bequem und gemütlich in einer Yukata (Kimono). Straßenschuhe werden wie überall in Japan an der Haustür gestellt. Niemals mit Straßenschuhen in einem Haus, einer Wohnung oder Ryokan laufen! Vor dem Abendessen kanm man ein heißes Bad (Onsen) nehmen. Frühstück ( wohlgemerkt Reis, Fisch, Misosuppe, eingelegtes Gemüse, süßes Omlett, Tofu und in Salzlake eingelegte Pflaumen-Umeboshi-sind in der Regel die Bestandteile eines japanischen Frühstücks) und Abendessen sind  bei uns inklusive in dem Übernachtungspreis. Spannend...

🍱 in kultureller und historischer Hinsicht eine der bedeutendsten Städte Japans

🍱 ca. 1,5 Mio. Einwohner

🍱 einstige Hauptstadt und Sitz des Kaisers vom achten bis ins 19. Jahrhundert

🍱 zahlreiche Tempel, u. a. Kinkakuji ( Goldener Pavillon), Bambuswald, Fushimi Inari Shrine ( über viele Kilometer rote Schreintore aneinadergereiht), Nishiki-Markt mit zahlreichen lokalen Spezialitäten

🍱 und ein absolutes Muss, wenn wir in Kyoto sind, ist ein Tagesausflug nach Nara: nur 74 Jahre Japans Hauptstadt, ehe selbige dann nach Kyoto verlegt wurde. Aufgrund der zahreichen Tempel, die größtenteils zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, gehören diese zu den bedeutendstem Sehenswürdigkeiten Japans. Man denke nur an den Todai-ji-Tempel: das größte aus reinem Holz gebaute Haus der Welt (Breite 57 m, Tiefe 57 m, Höhe 49 m) und der riesen Buddhastatue mit 15 m Höhe und einem Gewicht von 452 Tonnen.

🍱 ach ja, nicht zu vergessen die zahlreichen heiligen Rehe und Hirsche, die frei herumlaufen und von den Besuchern mit Shika- Sembei (Hirschkekse) gefüttert und gestreichelt werden...