ERGOS-Neuseeland-Reise
vakantio.de/ergos-neu-seeland-reise

Mittwoch, 12.02., Ein Tag in Wellington

Veröffentlicht: 11.02.2020

Ein Tag in Wellington -was wollen wir alles anschauen? Auf jeden Fall das Te Papa Museum, das Nationalmuseum Neuseelands! Es soll eines der besten Museen der Welt sein und viel Information zu Neuseelands Geschichte, die Kultur der Maori, die Besiedelungsgeschichte, zu Natur und Vulkanismus usw. zeigen. Dann wollen wir mit der Cable-Car auf den Berg und in den botanischen Garten und zum Schluss Muscheln essen bei Crab-Shack.

Doch zuerst frühstücken wir auf der Terrasse unseres Reihenhauses mit 4 Schlafzimmern und 3 Bädern, Küche, Waschmaschine und Trockner!

Dann machen wir uns auf in Richtung Wellington Waterfront. Direkt vor unserem Hotel spiegelt sich die Kirche St. Mary of the Angels  in der Glasfront des Majestic Centre! Und auch hier großformatige Gemälde in der i-Site Wellingtons. An der Waterfront steht ein Denkmal zu Ehren der ersten Polynesier, die Neuseeland ca. 1280 entdeckten.

Die Blauen Container, die wir aufgereiht an der Waterfront und unmittelbar vor dem Museum vorfinden, beherbergen kleine Lädchen, Pop-Up - Stores, untergebracht sind.

Im Te Papa angekommen (Eintritt ist frei!), können wir mit einer einstündigen Orientierungsführung beginnen, die uns einen guten Überblick verschafft. Danach brauchen wir erst mal einen leckeren Kaffee und einen warmen Rosinenscone mit Butter und besprechen dabei was wir uns weiter anscheuen wollen.

Als Auswahl aus dem riesigen Angebot haben wir uns "The world of Maori, Immigrant's stories und Nature" vorgenommen. Es geht weiter zu 3 Maori Häusern, von denen eines ein Stammeshaus ist. Diese Stammeshäuser werden im Wechsel im Original im Museum aufgebaut mit Erklärungen, Interviews und Filmen dazu. Die unmittelbar sich anschließende Abteilung "Immigrant's Stories" erinnert an das Toitu Otago Settlers Museum in Dunedin, in dem über die Besiedlung und die Siedler zu erfahren ist. Und wir sehen ein ganz typisches Boot der Maori (Katamaran = durch zwei Querbalken verbundene Kanus bereits 1500 v. Chr. von den Polynesiern verwendet) und da wird dann ein Film zur Geschichte auf das Bootsmodell projeziert - einfach toll gemacht. In diesem Museum sind viele Dinge aufs Einfachste erklärt und es gibt mehrere Orte nur für Kinder, um Sachen auszuprobieren. Abschließend gehen wir noch in die Abteilung Nature, in der es eine Abteilung - The Nest - gibt, wo die Vögel Neuseelands abgebildet sind und man sich deren Töne bzw. deren Gezwitscher anhören kann. Jetzt wissen wir auch, das wir oft den Vogel Tui hören, der ganz unterschiedliche Laute von sich geben kann. In der Unterabteilung "Active Land" stehen wir dann in einem nachgebauten Esszimmer und sehen einen Film mit einer Mutter und ihrem Sohn, die gerade ein Erdbeben erleben - und daraufhin wackelt unser ganzes Modell-Zimmer, damit man ein leichtes Erdbeben überhaupt nachvollziehen kann. Wir nehmen das zum Abschluss mit und steuern auf unseren nächsten Programmpunkt dem Cable-Car zu.

Die Fahrt mit der Cable-Car hinauf zum Botanischen Garten ist auch ein Erlebnis. Hier merken wir erst wie hügelig Wellington ist. Oben angekommen machen wir eine Runde, haben wunderschöne Ausblicke, finden einiges über Bäume raus und fahren wieder bergabwärtd. Die Tunnels die wir durchqueren blinken bunt - wie Weihnachten!

Zurück an der Waterfront bummeln wir in Richtung The Crab-Shack, einer Empfehlung aus unserem Reiseführer. Und dann lassen wir es uns schmecken!!!!

Auf dem Heimweg kommen wir noch am Denkmal für die All Blacks vorbei und einer Statue, die auf der Bücherei sitzt.