endlich-losreis(s)en
vakantio.de/endlich-losreissen

Guanajuato

Veröffentlicht: 24.10.2022

Von Bacalar aus bin ich nun nach Chetumal, um von dort mit dem ADO Bus nach Guanajuato zu fahren. Was mir die Dame am Schalter in Bacalar jedoch nicht sagte, war, dass ich in México Norte, nach einer mehr als 24 stündigen Fahrt, während derer der Bus alle 2 bis 2,5 Stunden eine Pause einlegte, erneut ein Ticket lösen musste, um nach Guanajuato zu kommen. Denn hier war Endstation für den ADO Bus. Ich fuhr also Abends um 20 Uhr in Chetumal los und kam am nächsten Abend um 23 Uhr in México Norte an.

Gott sei Dank saß neben mir im Bus Alfredo, der zwei Haltestellen nach Chetumal zustieg und auch bis zur Endstation fuhr. Ein sehr ruhiger Mann, der jedoch sehr viel über die Gegend wusste, durch die wir fuhren. Als ich nämlich mitten in México an einer der Terminals für Autobusse aussteigen wollte, hinderte er mich daran, und teilte mir mit, dass wir noch eine Haltestelle weiter fahren müssen. Meine Güte, das hätte was werden können!

Am Terminal Central de Autobuses del Norte musste ich feststellen, dass mein Ticket nur bis hierher galt- und ich mir ein neues lösen musste. Für einen anderen Bus. Und das Nachts um 23 Uhr. Der Terminal war riesig, fast wie ein Flughafen und proppevoll!

Alfredo blieb jedoch an meiner Seite, und bestand darauf mich zu begleiten, bis ich ein Ticket gelöst habe und am richtigen Gate stehe. Was für ein Engel!! Es stellte sich nämlich heraus, dass es fast keine Tickets mehr nach Guanajuato gab, egal bei welcher Busgesellschaft wir nachfragten. Schließlich war bei Primera Plus noch ein Ticket zu haben, der Bus fuhr jedoch schon um 23:50 Uhr los. Ich löste mein Ticket, Alfredo begleitete mich zum richtigen Gate und machte sich dann auch auf seinen Heimweg. Ein gemeinsames Foto nötigte ich ihm jedoch noch ab :-).

Der Primera Plus (sehr komfortabel, besser als ADO) fuhr aber auch nicht bis nach Guanajuato, sondern nur bis Irapuato. Dort angekommen, musste ich mir nachts um 1:30 Uhr noch mal ein Taxi nehmen.

Es kam dann auch gleich ein älterer Taxifahrer auf mich zu, ich zeigte ihm die Adresse auf meinem Handy und er beteuerte mir, er wüsste, wo das sei. Ich hakte noch mal nach: Guanajuato, Centro Histórica, De Tanganitos 41? Ja, ja, er weiss wo das ist. Macht 100 Pesos. Ok, soll mir recht sein. Warum er mich dann doch nicht bis zum Centro Histórico fuhr, und ich fast explodiert bin, davon berichte ich dann morgen!