emilyontour
vakantio.de/emilyontour

Cinque Terre: Monterosso und Vernazza, 25.9.2019

Veröffentlicht: 31.10.2019

Cinque Terre besteht aus fünf malerischen Dörfern an der ligurischen Riviera. Früher nur zu Fuss oder über das Meer zu erreichen, gelangt man heute am einfachsten per Bahn an die einzelnen Orte.

Monterosso

Das nördlichste Dorf ist der grösste Ort der Cinque Terre. Im alten Ortsteil findet man die typischen schmalen und farbenfrohen Häuser und engen Gassen. Im modernen Teil sind die meisten Hotels und der einzige grosse Sandstrand der Cinque Terre. Hier beginnen die verschiedenen Wanderwege entlang der Küste oder durch den Nationalpark der Cinque Terre.

Wanderung

Bis ins nächste Dorf sind es etwa 4km. Der Weg steigt zuerst steil an und führt durch die Terrassen, die in früheren Jahrhunderten angelegt wurden, um Wein und Gemüse anzubauen. Obwohl mehrheitlich im Schatten, war es doch recht beschwerlich. Aber dafür entschädigte uns die Aussicht für alle Strapazen. Plötzlich öffnete sich der Blick auf das nächste Städtchen Vernazza 😍 mit dem malerischen Hafen. Schnell die Kamera zücken und ein Foto machen. Aber wir waren nicht die Einzigen und mussten uns erst einreihen... 📸😊

Vernazza

Langsam ging der Weg wieder hinunter und schon waren wir wieder gefangen vom grossen Touristenrummel. Am kleinen Hafen lagen viele bunte Fischerboote und vereinzelt sah man jemanden im Meer baden. Auf der Piazza erwischten wir einen freien Tisch und bestellten uns eine Pizza. Aber oh Schreck, es kam eine kleine Fertigpizza für 14€! Voll in die Touristenfalle getappt. 🤭

Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Levanto.

Levanto

In Levanto machte Berni noch eine kurze Kajak-Tour, während ich gemütlich vor dem Bulli lümmelte. Anschliessend ging es nochmals ins Städtchen. Wir holten uns ein Gelati, setzten uns an den Strand und schauten dem Sonnenuntergang zu. Traumhaft...! 🍦🌅😍