eleisa

Südliches Norwegen 2014

Veröffentlicht: 30.05.2017

VERDENS ENDE

"Das Ende der Welt" Nicht weit von Oslo gelegen, eine wunderschöne felsige Küstenlandschaft. Nicht ganz einfach zu erreichen aber wenn man mal dort ist ist es wirklich wunderschön!

RISOR

Risor ist ein kleines Küstenstädtchen an der Südküste Norwegens, welches ausschließlich aus weißen Holzhäusern besteht. Wirklich schön! Wir übernachten auf einem Campingplatz in der Nähe und machen eine Kanutour durch die vielen kleinen Scherweninseln an der Südküste.

KRISTIANSAND

Kristiansand ist eine Stadt am Südlichen Zipfel Norwegens, auch direkt an der Küste. Die Stadt ist etwas größer und es gibt einige Kirchen und schöne Plätze dort zu besichtigen. Ein Highlight der Reise war es allerdings nicht.

STAVANGER

Kjerag
Prekistolen

Stavanger an sich ist auch keine wirklich besondere Stadt, doch ist sie der perfekte Ausgangspunkt zu Ausflügen und Wanderungen sowohl zum Prekistolen, als auch auf den Kjerag. Diese Wanderungen waren wirklich klasse und gehören zu jeder Reise in den Süden von Norwegen dazu!

BERGEN

Mit der Fähre sind wir von Stavanger nach Bergen gefahren was wirklich schön war durch die vielen Schereninseln dort! Bergen ist auch eine wirklich schöne Stadt, mit dem Hafenviertel Bryggen und den vielen bunten Holzhäusern dort! Gemütlicher als Oslo und mit viel Charme!

FINSE

In Finse liegt der höchste Bahnhof Europas, viel mehr gibt es dort aber auch nicht. Direkt neben einem Gletscher mitten in der öden Wildnis Norwegens. Aber trotzdem total schön und wild, wer ein bisschen Ruhe sucht und gerne wandern geht ist hier genau richtig!

GEILO

Geilo ist im Winter ein großes Ski Gebiet Norwegens, demnach war im Sommer dort nicht wirklich viel los. Wir sind ein bisschen durch die Berge und Seen dort gewandert, was schön war, jedoch kein Highlight Norwegens darstellte.