el_viaje_de_Ted
vakantio.de/el_viaje_de_

11. Etappe nach León

Veröffentlicht: 11.11.2023

Bin wieder früh wach geworden. Und bin dann um 5:15 raus aus dem Zimmer. Heute steht ja nur eine kurze Etappe an und ich hätte ruhig etwas länger schlafen können, aber wenn ich einmal wach bin, dann fällt es mir schwer, wieder einzuschlafen. Ich versuche natürlich immer leise zu sein und so wenig wie nötig Licht und Lärm zu machen. Leider sind andere oft nicht so rücksichtsvoll, aber deswegen änder ich mich ja nicht. Jedenfalls hab ich im Aufenthaltsraum alles zusammengepackt und habe noch ein paar Kekse und einen Minimuffin gegessen. Bin dann um 6 Uhr los und nach der Stadt ging es im Dunkeln wieder in einen Wald nahe einer Schnellstraße. Trotz der Stirnleuchte bin ich zweimal leicht ins Straucheln geraten wegen den Kieselsteinen. Muss aufpassen, nicht umzuknicken, denn dann muss ich auf jeden Fall eine längere Pause machen. Jedenfalls bin ich noch durch ein Dorf, wo noch alles am Schlafen war. Und dann war man gefühlt schon in León. Es ist ungefähr vergleichbar wie nach Burgos, wo man die Stadt schon sieht, es aber trotzdem noch 9km sind. Aber ich konnte mir dieses Mal wirklich Zeit lassen, weil ich eine Unterkunft direkt in der Innenstadt an der Kathedrale habe. Unterwegs bin ich keinem anderen begegnet. Zu Anfang ist man wieder durch ein Industriegebiet, wo man dann immer weiter in den Stadtkern gelang. Es war schon frisch draußen. Der Flair der Stadt gefällt mir. Die Altstadt ist wirklich schön und dadurch, dass ich noch genug Power habe, werde ich später auf jeden Fall noch die Stadt erkunden. Jetzt bin ich direkt zur Kathedrale. Für 6€ konnte man sich dieses Meisterwerk aus dem 13. Jahrhundert anschauen. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Die grundsätzlich gotische Kirche hat so viele schöne und große Fenster und man konnte sich einen Audioguide auf Deutsch am Handy anhören. Es wurde erzählt, dass die Kirche in vergangener Zeit desöfteren Probleme hatte bezüglich einer Einsturzgefahr. Da die Kirche viele Kuppeln besitzt, kam es bei Bauarbeiten immer wieder zu Problemen und bei Restaurationen wurden immer die klügsten Köpfe engagiert. Laut meinem Reiseführer die schönste Kathedrale auf dem Weg. Ich fand sie auf jeden Fall lohnenswert. Danach bin noch ein wenig durch die Altstadt gelaufen und habe mir ein Kaffee geholt mit einem Berliner, um mich auszuruhen. Gleich werde ich in meine Unterkunft gehen, duschen und dann noch etwas die Stadt erkunden. Aber gerade bin ich müde und da es anfangen hat zu regnen, bleib ich noch im Café. Melde mich später nochmal.