einmal-um-die-welt-2018
vakantio.de/einmal-um-die-welt-2018

Das Planetarium in Hilo und der Pahoa Lavastrom

Veröffentlicht: 22.02.2018

Regen!!! Eigentlich wäre es schön gewesen nochmal zu baden, aber es schüttet.

Also fahren wir nach Hilo ins Planetarium und Astronomische Museum. Das hart Irene uns empfohlen und es ist wirklich ein Highlight!

Mit großem technischen Aufwand wird die Entstehung der Inseln des Pazifik, speziell natürlich Hawaiis dargestellt. Außerdem umfangreiche Darstellungen der Arbeit der Astronomen auf dem Mauna Kea und warum gerade dieser Berg so geeignet ist für den Blick ins All. Da ist zum Einen die Höhe, aber auch die sehr saubere Luft (wegen der Windströmungen) und die fehlenden Störungen durch menschliche Einflüsse (Lichtsmog).

Nach dem Rundgang durch das Museum und einer Vorführung im Planetarium erleben wir noch ein Hochzeitspaar, dass im Museum feiert.

Wir fahren noch nach Pahoa an die Stelle, wo vor einigen Jahren der Lavastrom mitten im Ort angehalten hat. Das ist wirklich unvorstellbar, auf der Meerseite von Zunamis bedroht und von Land vom Vulkan, da muss man schon eine große Portion Lebenswillen haben!