einereisemitohneziel

Hawera & Tawhiti Museum

Veröffentlicht: 17.10.2024

Welcome Back!

Dieser Beitrag wird sehr sehr kurz, da ich meine Zeit in Hawera größenteils damit verbracht habe im Bett zu liegen und Serien zu schauen. Allerdings hatte ich auch wirklich schlechtes Wetter und konnte daher auch nicht allzu viel draußen unternehmen.

Allerdings habe ich von der Dame aus dem Iformationscenter den Tipp für das Tawhiti Museum bekommen. Dieses Museum ist in all seiner Pracht von einer Privatperosn erbaut worden und spiegelt die Geschichte der Maori in dieser Region wieder. Das Museum ist ein wirklich uriger Platz in dem die Sammlerwut eines Neuseeländers überhand genommen hat und einfach UNMENGEN an Gegenständen für die Farmarbeit ausgestellt sind. Dieser Neuseeländer mag jedoch nicht nur seine Traktoren sonder hat auch ein ganz spezielles Händchen für Wachsfiguren und lebensgroße Puppen. Die größte "Attraktion" im Museum ist eine Bootsfahrt durch die Geschichte der Region mit vielen Schlachten und Geschichte. Wer von euch schonmal im Europapark war hätte sich gefühlt, wie in einer weitaus günstigeren Nachbildung einer Bahn mit dem Titel: Die Maori in Neuseeland.

Ich mochte die Atmosphäre und auch die Ausstrahlung aller Mitarbeiter und es war ein uriger Besuch. Außerdem waren fast nur Rentner angestellt und der Aufwand, der in den Details und den Gebäuden steckt ist wirklich erstaunlich.

Tawhiti Museum
Tawhiti Museum - Traktorausstellung
Tawhiti Museum - Außenbereich
Tawhiti Museum - Kleine Figuren

Nach dem Museum habe ich noch einen Tee getrunken und bin dann wieder zurück auf den Campingplatz gefahren und habe ein paar weitere Filme geschaut.

Teatime
Ein wenig chillen in dem anliegenden Kaffee

Am nächsten Tag ging es dann mit besserem Wetter auch endlich in Richtung Mount Taranaki und wieder ein paar größeren Wanderungen. Darauf habe ich mich auch sehr gefreut, denn so langsam kam auch mein Wanderdrang wieder.

Dazu aber im nächsten Post mehr.