einereisemitohneziel

Bilbao

Veröffentlicht: 15.10.2023

Guten Abend Zusammen,

es ist tatsächlich soweit: Ich bin topaktuell mit meinen Beiträgen und ihr bekommt die Bilder und Eindrücke der letzten beiden Tage von mir. Diese beiden Tage habe ich Bilbao verbracht und ich muss tatsächlich sagen, dass der zweite Tag Bilbao den Eindruck vom ersten Tag wieder gut gemacht hat.

Wieso erzähle ich euch etwas später. Vorher nehme ich euch mit auf die Reise am ersten Tag:

Ich habe mein Gefährt(en) in einem Vorort direkt am Bahnhof abgestellt und bin mit der Bahn zum Hauptbahnhof gehfahren. Nachdem mich eine Mitarbeiterin darauf hingewiesen hat, dass meine erste Wunschstation nicht die Beste Wahl ist und, dass die Menschen dort wohl etwas "komisch" seien. Ich habe den rat angenommen, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich dieser Kommentar sehr gedämpft hat und, dass ich nicht ohne daran zu denken durch die Straßen laufen konnte.

Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof angekommen, habe ich mich ein wenig eingeschüchtert durch die Straßen vor dem Bahnhof bewegt.

Nach ca. drei Ecken auf der absolute Haupteinkaufsmeile haben sich meine Nerven dann etwas beruhigt und ich konnte mich etwas mehr auf die Stadt einlassen.

Bizkaiko Foru Aldundiaren jauregia (aka. Regierungsgebäude)
Plaza de Don Frederico Moyúa
Löwenbrunnen
Hübsches Gebäude

Es ist immer ziemlich gut zu erkennen, dass ich in Spanien bin, da hier und da eine Kleinfamilienhaus große Flagge Spaniens hängt.

Church of San Vicente de Abando
Bilboko Udaletxea - Stadthalle

Nachdem ich durch die Haupteinkaufsstraßen gelaufen bin, habe ich mich auf den Weg über den Fluss und in Richtung der Altstadt gemacht, wo auch die Kathedrale der Stadt steht.

Zubizuri
Blaues Haus
Ausblick auf Bilbao
San Anton eliza

Soweit so gut. Desto weiter ich aber in diese Richtung gelaufen bin, desto unsicherer habe ich mich auch gefühlt und die Warnung der Bahnmitarbeiterin berücksichtigt und mich auf den Haupttouristischen Straßen wieder in Richtung Hauptbahnhof gemacht
 und bin zurück in mein Hotelzimmer gefahren.

Ausblick auf Markhalle (links) und Bilbao

Den nächsten Tag habe ich bei Dauerregen ausschließlich im Bett verbracht. Ich habe Filme geschaut und einige Stunden investiert, um euch wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Heute, also Sonntag den 15.Oktober, bin ich dann zeitig aufgestanden, habe das Frühstück im Hotel genossen und bin dann wieder in die Stadt gefahren, um mir das Guggenheim-Museum und die umliegenden Parks anzuschauen.

Zum Glück war Sonntag und ich relativ früh unterwegs. Ich bin deswegen sehr froh, weil die Verkehrsführung in Spanien doch manchmal etwas verwirrend ist und ich mich mitten auf einer Kreuzung beim links abbiegen auf der falschen Straßenseite wiedergefunden habe. Soviel aus unserer beliebten Rubrik: Britta im Straßenverkehr lernt auch nie aus.

Zurück zum heutigen Tag:

Guggenheim-Museum
Loose Track of Time
Picasso
Hat hier noch jemand den verrückten Römer aus der Tex Avery Show vor Augen?

Ich habe im Museum auch noch ein paar Pikassos gesehen. Und diese Statue hat mich unweigerlich an meine Kindheit erinnert und mir einen ziemlichen Ohrwurm verpasst. Für alle, die die Bildunterschrift nicht wirklich zuordnen können - hier ist der Link zum Anspann der Serie:

Für alle die den Link ausprobiert haben: Auch für diesen Ohrwurm müsst ihr euch nicht bedanken. ;)

Picasso
Bunt
Monster-Tulpen
Guggenheim-Museum

Nach diesen Stunden im Museum und durch die Grünflächen davor kam mir die Stadt wieder etwas heller vor als 2 Tage vorher und da Sonntag war, waren viele Familien unterwegs, die Geschäfte waren für Shopping geschlossen und auf den Straßen war nicht viel los. All das hat dazu geführt, dass ich mich dazu entschieden habe mir einen Kaffee zu holen und noch einmal durch die Stadt zu schlendern.

Darf ich vorstellen: Mita
Plätzchen zum Kaffee schlürfen.

Im Hintergrund könnt ihr ein paar Bilder sehen. Dies war eine Ausstellung mit dem Titel: Europa in Bildern. Und sehr sehr viele dieser Bilder waren aus Städten, die ich auf dieser Reise bereits besucht habe. Dort ist mir aufgefallen, an wie vielen Orten und Städten ich in den letzten 3 Monaten war und es hat mich mit Stolz und Begeisterung erfüllt. Und außerdem auch mit ein paar neuen Reisezielen.

Und da ein Tag nicht schöner enden kann als mit ein paar vertikalen Metern bin ich danach in die Kletter-/Boulderhalle gefahren und habe 3 Stunden Vollgas gegeben. So lange, bis ich mich an der letzten Kletterroute wortwörtlich nur noch mit meinem Willen an den letzten Griffen festhalten konnte. Es war ein TRAUM!

Biwak Kletterzentrum Bilbao

Ich hoffe ihr hattet auch einen solch fantastischen Sonntag und wenn nicht, dann rate ich euch für den nächsten etwas Besonderes zu planen. Etwas, was ihr euch sonst nicht immer gönnt und was euch lebendig fühlen lässt. Vielleicht schickt ihr mir ja auch ein Foto davon - das würde mich freuen.

Bis dahin wünsche ich euch allen ganz tolle Träume,