Eastward
vakantio.de/eastward

63. Etappe "Astrakhan, Russland"

Veröffentlicht: 20.09.2024

Es schien mir ratsam einigermassen früh an der Grenze zu sein, weshalb ich um 9.00 Uhr losgefahren bin. Es waren nur 30 km bis zur Grenze. Vor der Grenze stauten sich die LKWs auf mind. 4 km Länge. Das gleiche Bild zeigte sich später auf der anderen Seite. Die Zollabfertigung auf beiden Seiten war schnell und problemlos, so dass ich bereits gegen 12 Uhr in Astrachan angekommen bin. Das Hotel ist gut ausgestattet und liegt zentral. Am Nachmittag habe ich eine erste kleine Erkundungstour durch die Stadt unternommen und mir den Kremel angeschaut. Insbesondere die Kirche innerhalb des Areals war beeindruckend. Nach dem Abendessen bin dann noch auf einen Spaziergang ans Ufer der Wolga. Hier befindet sich eine sehr schöne Promenade, die sehr belebt war und mit Live Musik auch recht unterhaltsam.

21.09.2024: Den heutigen Tag habe ich im wesentlichen an der Uferpromenade verbracht und noch ein wenig die Stadt erkundet. Dazu kamen einige Korrekturen und Updates meines Blogs.

Nach meiner Rückkehr ins Hotel, nach dem Abendessen, hatte ich noch eine sehr ausgiebige Unterhaltung mit der Dame vom Empfang. Inzwischen hatte sich offenbar herumgesprochen, dass ich mit dem Motorrad unterwegs bin und sie war sehr daran interessiert zu erfahren, warum und weshalb ich das mache.

Morgen geht es weiter nach Kizlyar. Das liegt etwa 360 km südlich von Astrakhan auf dem Weg nach Grozny. Der Wetterbericht für morgen ist gut und die Straße hoffentlich auch.