Thailandtour 31.12.2021-28.01.2022
vakantio.de/dreimaderlhaus-auf-thailandtour

16. Tag - Chiang Rai - Wat Rong Khun

Veröffentlicht: 16.01.2022

Nach dem Frühstück geht es zurück nach Chiang Rai. Michi muss seinen PCR-Test im Krankenhaus machen. Das geht diesmal recht flott. Im nahe gelegenen Einkaufszentrum können wir dann wieder Geld wechseln. Da es regnet haben wir es nicht wirklich eilig und Essen noch etwas. In den Einkaufszentren wird auch an allen Ecken frisch gekocht. Es gibt alles was man sich nur vorstellen kann. Es hört auf zu regnen und wir können noch Wat Rong Khun -  auch als „Weißer Tempel“ - bekannt besichtigen. Dieser Wat ist ein privates Kunstwerk im Stile einer buddhistischen Tempelanlage. Der thailändische Künstler Chalermchai Kositpipat beschloss im Jahr 1996 den Tempel in abgewandeltem Stil mit freiwilligen Helfern zu rekonstruieren. Er hat 1,2 Mio US-Dollar aus eigenen Mitteln für die Schaffung des Tempels aufgewendet und er sah es als Opfer an Buddha. Aktuell sind erst ungefähr 20 Prozent der geplanten Anlagen gebaut. Für die Fertigstellung wird etwa das Jahr 2070 geschätzt. Bis dahin wird der Bau ausschließlich von Spenden finanziert. Es sind bei dem Tempel sehr viele kleine Spiegelfliesen eingearbeitet, dadurch glitzert und glänzt er schon von weitem. Es erinnert auch an Gaudi und irgendwie auch an Hundertwasser mit all seinen Spitzen. Beeindruckend ist auch der goldene Tempel, der auf dem Gelände steht. Es sind sehenswertes Bauwerke.