dontstopbelievin
vakantio.de/dontstopbelievin

San Francisco - Es geht los!

Veröffentlicht: 10.05.2017

(08.05.2017)

Am nächsten Morgen ging's dann raus in die Stadt.

Für San Francisco hatte ich mir vorab Tickets für den Besuch von Alcatraz und für den HopOn-HopOff-Bus gebucht. Die musste ich nun erst mal abholen. Und zwar morgens zwischen 9 und 10 Uhr.

Das Hotel liegt sehr zentral und Google Maps hat mir gesagt, dass es bis zum Büro des Veranstalters eine halbe Stunde Fußweg ist. Also hab' ich mich entschieden zu laufen. War auch ganz einfach. An der nächsten Ecke links und dann immer geradeaus :-)

Unterwegs kam ich dann auch gleich am bekanntesten Teil der Lombard Street vorbei...

...und an einem Cable Car...

...und hatte einen tollen Blick auf Alcatraz.

Ja. Zum Fotografieren stand ich mitten auf der Straße ;-) San Francisco ist zwar eine große Stadt, aber der Verkehr hält sich in Grenzen. Zwar ist es natürlich nicht überall und immer so wie gerade auf dem Foto, aber so wirklich im Stau wie in anderen Städten zur Rush Hour steht man in San Francisco nicht. Viele Menschen, die hier leben, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

In L.A. ist für Touristen ein Mietwagen wirklich angebracht. Aber hier in San Francisco ist ein Ticket für einen HopOn-HopOff-Bus perfekt. Der bringt einen zu weiter weg gelegenen Sehenswürdigkeiten und den Rest kann man zu Fuß gehen. Oder mit dem Rad fahren. An jeder Ecke ein anderer Fahrradverleih, von dem man gefragt wird: "Biking the Bridge?" :-)

Aber man muss sich eben auch auf ein "Auf und Ab" einstellen. San Francisco ist auf mehreren Hügeln gebaut und manche Straßen sind dadurch ziemlich steil. Das habe ich dann auch auf meinem morgendlichen Spaziergang gemerkt.

San Francisco ist im Vergleich zu L.A. viel grüner. Überall stehen Bäume oder die Leute haben irgendwas an den Hauseingängen gepflanzt - auch ohne Front Yard. Darum - und deswegen, weil es hier auch etwas ruhiger zu geht - gefällt mir San Francisco besser Los Angeles.

Allerdings hat auch diese Stadt ihre "Schattenseiten". Zum einen ist das Leben hier ziemlich teuer. Zum anderen gibt es viele, viele Obdachlose.