Dolomiten
vakantio.de/dolomiten

Almabtrieb in Völs

Veröffentlicht: 29.09.2019

Endlich bot sich die Gelegenheit mal einen Almabtrieb zu erleben. Nun waren wir schon so oft in den Bergen, aber nie zur Zeit der Almabtriebe.

Eine schöne Mountainbike Route bot sich an von Kastelruth nach Völs. Und so haben wir unser Frühstück nicht zu lange zelebriert um genügend Zeit für unsere Radtour zu haben. Der Weg war schnell gefunden und fuhr sich herrlich über Wiesen, durch Waldstücke und Ortschaften.. immer schön bergab ... runter bis nach Völs. Nach 45 min waren wir um 11:00 am Ort des Geschehens. Dort war die Wartezeit bis zur Ankunft des Viehs kurzweilig. Alphörner und Musikkapelle sorgten für gute Unterhaltung. Um 12:15 war es dann soweit, Es bimmelte ordentlich und  die hübsch geschmückten Kühe kamen endlich.

Gefolgt von genauso geschmückten Einheimischen und der Musikkapelle  und jedem der Lust hatte, ging es dann gemeinsam zum Festplatz. Die Straße war inzwischen ordentlich mit frischen Kuhfladen belegt.. Vorsicht!

Auf dem Festplatz gab es reichlich zu trinken und zu essen und natürlich Musik. Ein tolles Spektakel mit viel Halligalli war das  und hat uns viel Spaß gemacht.

Wir sind aber nicht lange geblieben, denn wir mussten ja noch zurück nach Völs radeln.. diesmal ging’s bergauf! 560 hm.. schnauf.

Da haben wir ordentlich was geleistet heute und uns die Sauna und das Abendessen mehr als verdient.