divingandeatingaroundtheworld
vakantio.de/divingandeatingaroundtheworld

Die Ankunft

Veröffentlicht: 03.10.2016

Es ging am Freitag, den 30.09.2016, nach einem entspannten Frühstück mit Speedy und Jannik, zum Flughafen, schnell war eingecheckt und die Neuste Ausgabe von Tauchen gekauft - muss ja. Nicht viel später- denn ich war mal wieder spät dran - hob der Flieger ab und es ging nach Oslo, wo man weder rauchen noch billig essen kann. Die spinnen die Norweger: für ein halben Liter Carlsberg wollten die 18 Euro!!!

Mein Aufenthalt in Oslo war ebenfalls relativ kurz und flog weiter in Richtung Fort Lauderdale. Nach endlichen Immigration, Customs und anderen Kontrollpunkten war ich endlich am Kofferband angekommen, wo mich der erste Rückschlag auf der Reise erwartete - Rucksack nicht da, aber wenigstens mein Tauchequipment - think positive. Nach dem ein lustiger Schwarzer dort den Baggage Claim aufgenommen hat musste ich durch weitere Kontrollen, bis ich es endlich nach Amerika geschafft habe. Schnell wieder Einchecken und mit der Billigairline für weitere 2,5 Stunden nach San Pedro Sula. Angekommen um kurz nach Mitternacht lokale Zeit (kurz nach 08:00 morgens in D) erfuhr ich das keine Taxen fahren bis 04:00/04:30 also wieder warten. Zu diesem Zeitpunkt war ich 22 Stunden unterwegs. Fürs Taxi waren schnell 4 Leute gefunden, um etwas Geld zu sparen, dann in Reisebus und 3,5 Stunden später Ankunft in La Ceiba am Fährterminal. Endlich sah es ein wenig paradiesisch aus und nicht wie eine Palme im Müllberg. Ich kaufte ein paar Litschees einen Kaffee und ging an Bord. Dort lernte ich ein paar super Öko-Kanadier kennen, die sich nur über Plastik im Meer unterhalten haben und mit den wildesten Theorien ankamen, u. A. die Inseln aus Pastik gibt es nicht mehr das ist alles im Meer "aufgelöst" und das Meer besteht heutzutage aus fast 60% Plastik. Ja ne is klar.

Auf der Insel lernte ich dann die anderen Utila Dive Centre DiveMaster Anwärter kennen unter anderem Jeremiah, ein lässiger Typ aus Maui, Hawaii. Die Insel ist so ungefähr leben in Zeitlupe und ohne Stress, alle in kurzen Hosen und Barfuß und wenn was heute nicht klappt, naja Pech dann halt morgen oder so. Jeden Tag gibt es Gewitter, die Tauchschule hat keinen Strom seit ein paar Tagen und die Unterkunft hat kein Telefon, aber es ist ja auch Wochenende - vor Montag passiert hier gar nichts. Jeremiah und ich haben beide Gepäck verloren so ging es erstmal shoppen. Am Pool lernten wir noch ein Engländer kennen, der da seit unserer Ankunft rauchte und Bier trank in Massen. Schnell war klar, das ist mein neuer Squad. Kurz die wichtigsten Dinge erledigt, auf zur Tauchschule, Anmeldungen ausfüllen, Zigaretten kaufen, duschen und dann gab es einen feuchtfröhlichen Abend mit der Tauchschule. Es wurden die neuen DiveMaster aufgefordert den Schnorcheltest zu überstehen. Zweimal Rumcola und ein Bier in den Schnorchel kippen mit Tauchermaske auf. Die Ausbilder fanden es geil noch eine Tabascoflasche hinzuzufügen. Haha die eine hat ein paar Meter weit gesprüht als sie einfach nicht mehr konnte. Weiter ging es in die lokalen "Clubs" - Tranquilo und Vinyl. Sind lustig und so eine richtige Tauchschüler Ansammlung. Um Mitternacht entschied ich mich dann ins Bett zu gehen, da ich bis auf ein zwei kurze Nickerchen, 48 Stunden wach war. Der Sonntag war noch frei, das einzige was wir geschafft haben, war ein Apartment zu organisieren und kurz ein Rescue Video gucken und ein paar Fragen beantworten. Ab ins Bett um 21:15 - aufgewacht und den ersten Eintrag geschrieben um 05:03! Ich bin noch nicht angekommen, aber auch die frühe Dunkelheit um 18:00, lässt das System durchdrehen.

Heute ist der Anfang des Rescue Divers...