5steinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder2

Tag 44: Esperance - Fitzgerald River National Park (Hamersley Inlet)

Veröffentlicht: 29.10.2018

Heute Vormittag heißt es: alles auffüllen. Wir wollen in den Fitzgerald River Nationalpark und dort auf den Busch- und Nationalpark-Campingplätzen (ohne Strom und Wasser) bleiben. Am Campingplatz wird der Maui reisefertig gemacht und dann geht es noch in die Stadt zu Woolworth, in den Bottleshop und zum ATM. Michi hat keine Lust mehr auf Beach. Er hat in den letzten Tagen genug einsame weiße Strände gesehen und so starten wir los in Richtung Westen.

Ab nun geht es der Südwestküste entlang zurück nach Perth. Für diese Strecke haben wir noch 2,5 Wochen Zeit und dann geht es via Dubai zurück in die Heimat. Wir haben gestern ein tolles Angebot für Dubai gefunden. Zum krönenden Abschluss unserer Reise verbringen wir noch 3 Nächte im Atlantis auf der Palme. Wir freuen uns schon sehr, da es uns vor 2 Jahren dort sehr gut gefallen hat. Vor allem die Kids haben das riesige Aquarium und den Wasserpark geliebt.

Wir fahren bis Ravensthorpe und legen dort einen Tankstopp und eine kleine Mittagspause mit Schinken-Käse-Toast ein. Von dort geht es dann in Richtung Süden nach Hopetoun. In Esperance war es heute morgen noch sonnig, doch nun ist der Himmel ziemlich wolkenverhangen und ab und an fallen auch ein paar Tropfen. Seit langer Zeit geht mal kein Wind und so empfinden wir die mikrigen 17 Grad als gar nicht so kühl.

Gegen 15 Uhr kommen wir beim Nationalpark an. Weder das Parkgate noch der Campingplatz sind mit Rangern besetzt. Hier funktioniert alles mit Selbstregistrierung. Wir waren uns nicht sicher ob dieser Park für uns geeignet ist (haben im Visitor Center in Esperance nachgefragt), da in unserem Reiseführer angegeben ist, dass es nur Piste gibt. Das stimmt so nicht mehr ganz. Nach einer Überschwemmung wurde vieles neu gemacht und so ist nun die Hamersley Inlet Road von Hopetoun bis zum Inlet asphaltiert. Die Fahrt ist landschaftlich sehr schön. Ganz ungewöhnlich für Australien ist es sehr hügelig und kurvenreich. Am Parkeingang sehen wir viele Pelikane und andere Wasservögel.

Am Hamersley Inlet Campingplatz ist nicht viel los. Außer uns ist ein Wohnwagen da. Als wir zu unserem Spaziergang aufbrechen, entdecken wir gleich neben unserem Stellplatz drei Kängurus. Wir gehen runter zum Inlet und schlendern am Ufer entlang. Zurück im Camper gibt es dann Schweinsbraten mit Kartoffeln und Sauerkraut.

25.10.2018

Übernachtung: Campground Hamersley Inlet / Fitzgerald River National Park (1 Nacht 10 AUD, einfacher Busch-Campingplatz mit Plumpsklo und BBQ, 14 Stellplätze)

Wetter: morgens sonnig & bewölkt, 17 Grad

264 Tageskilometer von Gesamt 7.390 km