diesteinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder

Tag 9: Great Barrier Reef

Veröffentlicht: 30.10.2016

Heute heißt es früh aufstehen. Es steht ein absolutes Highlight am Programm. Wir haben eine Tagestour zum Great Barrier Reef gebucht und um 8:00 Uhr ist Check-In am Reef Fleet Terminal in Cairns.

Die Kids werden von alleine munter und sind bestens gelaunt. Das Wetter ist auch perfekt. Wir frühstücken noch eine Kleinigkeit und fahren mit dem Auto zum Hafen. Pünktlich checken wir ein und gehen an Board.

Die Fahrt zur Marine World (Reef-Plattform) am Moore Reef des Great Barrier Reef dauert ca. 90 Minuten. Die Kids sind brav und haben im Vergleich zu anderen (einige Kinder und auch Erwachsene brauchen leider kleine Sackerl fürs ...) keinerlei Probleme. Sie verschlafen sogar die letzten 15 Minuten, die meiner Meinung nach am unruhigsten waren. Mir wurde leider auch ein bisschen übel. Bei Michael war alles bestens.

Am Reef angekommen machen wir uns fertig zum Schnorcheln. Maxima verfrachten wir mit Schwimmflügerl in unser Mini-Schlauchboot und sie hat ihren Spaß im Wasser. Samuel findet nicht so Gefallen an der Sache. Ihm ist das Meer unheimlich und er will weder im Boot noch mit der Schwimmweste raus aufs Reef. Ich paddle mit Maxima einige Runden und bin begeistert! Natürlich kann das Schnorcheln mit Eindrücken aus grandiosen Tauchgängen im Roten Meer oder Südafrika nicht mithalten, aber für eine Schnorcheltour ist es genial! Michael uns Samuel besuchen inzwischen das Unterwasser-Observatorium der Plattform. Hier können das Reef und die Fische im Trockenen begutachtet werden. Das gefällt unserem Lausebär besser.

Mittags gibt es ein reichhaltiges Buffet auf der Plattform und da wir von den vielen Eindrücken hugrig geworden sind, langen wir ordentlich zu.

Um 13 Uhr gehen wir zur Fischfütterung. Für Samuel ein Highlight. Ein riesiger Napoleon namens Wally ist direkt an der Wasseroberfläche (ich konnte ihn schon vorher unter Wasser bewundern).  Michael unternimmt mit den Kids um 14 Uhr eine 30 minütige Tour auf einem Halb-Unterwasser-Boot. Sie haben großen Spaß und können sogar einen Hai beobachten. Ich genieße die "freie" Zeit und gehe nochmals Schnorcheln. Bevor es um 15 Uhr wieder retour nach Cairns geht, bleibt auch für Michael nochmals ein bisschen Zeit zum Schnorcheln. Die Kids und ich bedienen uns am Nachmittagsbuffet.

Die Rückfahrt verläuft ruhig. Das Meer ist spiegelglatt und wir genießen die Abendsonne. Zurück im Resort gehen die Männer noch kurz in den Pool und wir Mädels sorgen für das Abendessen. Dieser Tag war ein absolutes Highlight für uns!