diesteinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder

Tag 39: Mount Gambier - Hamilton - Grampians National Park (Halls Gap)

Veröffentlicht: 01.12.2016

Samuel konnte gestern überhaupt nicht einschlafen. Es hat gut 2 Stunden gedauert bis er endlich in den Schlaf gefunden hat. Ich glaub Michi und ich sind schon vor ihm ein paar Mal eingenickt. Nichts desto trotz sind wir heute alle bald munter (7:30 Uhr).

In der Nacht war es ordentlich kalt und wir haben erstmals unseren Heizstrahler aktiviert. Vor einiger Zeit hätten wir nicht gedacht, dass wir mal Strom zum Heizen und nicht zum Kühlen brauchen.

Wir frühstücken und die Männer machen das Wohnmobil reisefertig (Wassertank füllen, Schmutzwasser und Toilette entleeren, Gas zudrehen, Strom abschließen). Besonders der kleine Mann ist bei allen handwerklichen Arbeiten rund um das WoMo sehr eifrig am Werk.

Heute geht unsere Reise weiter in Richtung Osten. Wir sagen auf Wiedersehen New South Wales und Hallo Victoria. Durch den Wechsel des Bundesstaates ändert sich auch wieder die Uhrzeit um eine halbe Stunde. Wir sind den Österreichern nun um 9 Stunden voraus.

Unterwegs machen wir in Hamilton Halt und füllen unsere Lebensmittelvorräte bei Aldi/Hofer auf. Der Großteil der Produkte ist um einiges billiger als bei Coles und Woolworth (ca. 30 %, es gibt auch Bier und Wein zu super Preisen). Wir freuen uns über ein paar Produkte, die uns aus der Heimat gut bekannt sind und kaufen Knacker und Käsekrainer. Auch in Australien gibt es bei Aldi/Hofer Aktionswaren wie Spielsachen, Rasenmäher ... Die Marken/Verpackungen sind die gleichen wie in Österreich.

Die Landschaft ist auch heute wieder sehr grün und durch Landwirtschaft dominiert. Bis zur Grenze des Grampians National Park ist es eher flach. Nur kurze Abschnitte erinnern uns an die heimische Mühlviertler Hügellandschaft. Wir freuen uns über die Abwechslung durch die Berge der Grampians und genießen die ca. 60 km Fahrt von der Parkgrenze bis nach Halls Gap. Michi geht mit den Kids auf den Spielplatz und ich hole Broschüren/Wanderkarten im Infocenter. Bei so einem großen Angebot an Campingplätzen fällt die Auswahl schwer. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns für das Big4 Grampians Park Gate Resort etwas außerhalb des Ortes. Hier haben wir einen Spielplatz und einen Pool. Die grauen Wolken haben sich verzogen und wir wollen wieder einmal ins kühle Nass. Das letzte Mal ist schon einige Zeit her (Ayers Rock).

Zuerst sind wir allerdings hungrig und wir bruzzeln uns Känguru Steaks am BBQ des Campingplatzes. Unser Essen müssen wir dann leider in die Camp-Kitchen verlegen, denn beim BBQ-Platz fallen die Fliegen über uns her. Hier muss man Angst haben, dass diese frechen Plagegeister gleich mit dem Steak im Mund landen. Spät aber doch erkunden wir um 18:30 den Pool. Zum Glück ist einer der beiden geheizt. Die Temperaturen sind hier im Süden doch deutlich kühler als im Red Center.

Zurück im Camper entdecken wir dann außerhalb des Campingplatzes, aber gut sichtbar von unserem Stellplatz, ein paar Kängurus. Trotz gebührender Verabschiedung "Tschüss Kängurus" dauert auch heute das Einschlafprozedere bei Sami wieder mehr als 1,5 Stunden.

1.12.2016

Übernachtung: Big4 Grampians Park Gate Resort (1 Nacht 35 AUD, schöner gepflegter Platz, sehr sauber, schöne Poollandschaft, toller Spielplatz/Pillow, Vögel und Kängurus am/um den Platz)

Wetter: bewölkt & nachmittags sonnig, 22 Grad

230 Tageskilometer von Gesamt 6.794 km