diesteinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder

Tag 29: Kulgera - Coober Pedy

Veröffentlicht: 21.11.2016

Wir schlafen alle sehr gut und werden daher erst im 8 Uhr munter. Es ist schon ordentlich warm draußen. Auch in der Nacht hatte es 32 Grad.

Ich maschiere zum Roadhouse um unseren Blog zu aktualisieren. Leider ist das Free Wifi eher eine Schneckenpost und es dauert ziemlich lange bis alles online ist. Wir frühstücken, statten dem kuriosen Spielplatz am Campingplatz (alter verfallener Tranktor, Schaukel ...) noch einen Besuch ab und machen uns auf den Weg. Unser Tagesziel für heute ist der Opalgräberort Coober Pedy.

Kurz nach unserem Start passieren wir die Grenze zwischen Northern Territory und South Australia (die Uhr muss um eine Stunde nach vorne gedreht werden). Bis auf einen Tank- und Roadhousestopp (riesen Portion Pommes und Eis) in Marla spulen wir die Kilometer runter. Wir wechseln uns beim Fahren ab. Ich darf daher unseren 4.000 Kilometer fahren. Mir gefällt die Landschaft entlang der Fahrtstrecke sehr gut. Die endlose Weite ist sehr beeindruckend. Um ca. 18 Uhr sind wir in Coober Pedy und buchen uns auf Riba's Caravan Park ein.

Hier hat man die Möglichkeit Camping mit Minentour zu verbinden. Die Tour findet täglich um 19 Uhr statt. Neben uns nimmt noch ein australisches Pärchen an der Führung teil. Die Tour dauert ca. 45 Minuten und es gibt Infos zu Boden, Sprengung, Gewinnung etc. Als wir wieder bei Tag sind erleben wir einen tollen Sonnenuntergang.

Mit einem weinenden Auge nehmen wir zur Kenntnis, dass wir heute bereits Halbzeit bei unserer Reise haben. Wir dachten immer, dass uns die Zeit lange vorkommen wird, doch sie vergeht wie im Flug. Ich war vor unserer Reise ein bisschen skeptisch, ob mir Australien gefallen wird. Unsere Reise durch Neuseeland vor 2 Jahren war einfach ein Traum und ich dachte, da kann nichts mithalten. Da hab ich mich getäuscht. Australien ist zwar ganz anders, aber mindestens genau so beeindruckend!

21.11.2016

Übernachtung: Riba's Caravan Park / Coober Pedy (1 Nacht inkl. 45 minütiger Minentour 86 AUD, kleiner einfacher sauberer Campingplatz direkt bei einer Mine, sehr nette Besitzer, free Wifi)

Wetter: vormittags sonnig, nachmittags bewölkt & etwas Regen, 41 Grad

425 Tageskilometer von Gesamt 4.291 km