diesteinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder

Tag 28: Olgas/Kata Tjuta & Ayers Rock/Uluru - Kulgera

Veröffentlicht: 20.11.2016

Ich werde heute sehr bald wach. Am Campingplatz ist schon einiges los. Unsere Nachbarn packen sich für den Sonnenaufgang um 5:45 Uhr zusammen. Wir haben kurz mal überlegt, ob wir zum Sonnenaufgang auch zum Ayers Rock fahren wollen, haben uns dann aber dagegen entscheiden, weil wir die Kinder nicht so früh aus dem Schlaf reißen wollten. Ich will auch einen Blick riskieren und maschiere im Pyjama auf den den kleinen Lookout am Campingplatz. Noch liegt alles im Morgengrauen. Es weht eine kühle Brise. Ich muss noch ein bisschen warten. In der Ferne hört man schon die Helikopter, die das Schauspiel aus der Luft beobachten. Und dann taucht der große Feuerball am Horizont auf. Ich gehe zum Camper zurück und schlafe noch eine Runde bis die Kids wach werden.

Heute wollen wir bei Olgas/Kata Tjuta eine kleine Wanderung machen. Leider ist wie gestern das Valley of Wind gesperrt und so bleibt uns nur die Wanderung zur Walpa Gorge. Bevor wir starten frühstücken wir noch am Parkplatz des Sunset Viewing Points bei den Olgas. Wir packen Samuel und Maxima in die Tragen und starten bewaffnet mit genügend zum Trinken los. Die Wanderung dauert hin und retour ca. eine Stunde. Es wird überall gewarnt, dass es aufgrund der Hitze sehr anstrengend ist. Es ist heute um einiges wärmer als gestern und bei unserer Wanderung zur Walpa Gorge strahlt es aus allen Richtungen (der Stein von unten, links und rechts, die Sonne von oben und die Kids am Körper). Trotz enormer Hitze sind einige Leute auf disem Track unterwegs. Die Kids verschlafen fast die ganze Wanderung, die aus unserer Sicht ok und kein absolutes Muss/Highlight ist.

Am Rückweg machen wir nochmals kurz Halt beim Ayers Rock und Samuel verabschiedet sich mit "Tschüss Eier Rock". Wir fahren noch ins Ayers Rock Resort und kaufen Postkarten und einen Boomerang im Souveniershop. Im Supermarkt decken wir uns noch mit Brot und Milch ein. Natürlich darf bei diesen Temperaturen ein Eis nicht fehlen. Kurz noch einen Abstecher zum Dump Point für die Entleerung unserer Toilette und dann starten wir um 15:30 Uhr unsere Weiterreise. Wir haben noch ein bisschen etwas vor uns. Wir möchten noch ca. 320 km bis fast zur Grenze nach Southern Australia fahren.

Die Fahrt läuft gut. Maxima schläft und Samuel schaut Tablet. Als es auf einmal ziemlich warm wird, frage ich Michi was los ist. Er hat unsere Klima abgeschaltet, da in unserem Tank schon ziemlich Eppe ist. Michi hat sich ein bisschen verkalkuliert. Zum Glück schaffen wir es noch bei Mount Ebenezer. Dort ist eine Tankstelle. Eigentlich wollten wir noch 60 km weiter bis Erldunda kommen.

Um ca. 19 Uhr sind wir dann in Kulgera. Wir buchen uns für eine Nacht am Roadhouse Campingplatz ein. Außer uns sind noch zwei weitere Fahrzeuge am Campingplatz. Wie schon in Renner Springs ist der Platz sehr einfach, aber voll in Ordnung. Michi erkundet mit den Kids den Platz und ich koche. Wir hüpfen noch alle unter die Dusche. Michi läuft ein großes schwarzes Käferchen über die Füße und er erschrickt so, dass sich Maxima dann gar nicht mehr einkriegt mit Weinen.

20.11.2016

Übernachtung: Caravan Park Roadhouse Kulgera (1 Nacht 20 AuD), einfacher Roadhouse Campingplatz

Wetter: sonnig, fast wolkenlos, 39 Grad

437 Tageskilometer von Gesamt 3.866 km