die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 5: London

Veröffentlicht: 12.07.2023

Der Wecker klingelt um 7 Uhr, aber wir sind schon früher auf. Wir beeilen uns mit der Morgenroutine und sind pünktlich kurz nach 8 Uhr unterwegs. Die Metro ist gut gefüllt mit den Pendlern und wir erreichen gegen 9 Uhr den Tower of London. Ohne lange Wartezeiten erhalten wir Einlass. Die Festungsanlage aus dem 11 Jahrhundert ist die meistbesuchte kostenpflichtige Attraktion in Großbritannien. Wir nehmen wieder einen Audioguide, diesmal leider nicht im Preis enthalten. Wir entscheiden als erstes die Kronjuwelen zu besuchen, da diese die meisten Besucher anziehen. Es ist sehr beeindruckend, die Kronen und Zepter mit ihren Diamanten zu sehen. Fotografieren ist nicht erlaubt. Wir werden durch die Ausstellung geführt und können in aller Ruhe dir Exponate bewundern. Im Anschluss besuchen wir den White Tower in der Mitte der Anlage. Diese zeigt eine Aufstellung mit verschiedenen Waffen und Rüstungen von einigen Königen. Unter ihnen sind zwei Rüstungen von Heinrich dem Achten und man sieht deutlich, wie er mit den Jahren zu genommen hat. Die Waffenkammer ist detailliert ausgestellt und auch einige Aktionsstände für Kinder sind dabei. Nach dem Rundgang ist der Tower deutlich gefüllt. Die Warteschlangen zu den Kronjuwelen sind sehr lang und wir sind glücklich über unsere Entscheidung so früh gestartet zu sein. Nun hören wir noch eine Geschichten zum Gefängnis, insbesondere die Story von Anne Boleyn die zunächst zur Krönung in den Tower kam und dann 3 Jahre später hier geköpft zu werden. Sie wurde des Hochverrates und der Inzucht bezichtigt.
Zum Schluss sehen wir noch die mittelalterlichen Gemächer von Eduard II und die Burgmauer. Nach 4 Stunden verlassen wir erschöpft die Anlage. Die Massen strömen weiterhin hinein. Nach einem Mittagssnack an der Themse führt unser Weg zur nahegelegenen Tower Bridge. Dort startet um 13:50 Uhr unser Rundgang. Im Nordturm geht es mit vielen Stufen hinauf auf 32,5 Meter über der Straße in den Verbindungsgang zum Südturm. Dort blickt man auf die Stadt, Themse und Fahrbahn mittels gläsernen Bodens. Die Brücke wurde 1894 eröffnet und bisher 3 Mal neu gestrichen. Zuletzt wurden 22 000 Liter Farbe für den Anstrich verwendet. Wir schießen ausgiebig Fotos und laufen dann die Stufen im Südtower wieder runter und besichtigen den Maschinenraum. Dort wird anschaulich die Hydraulik der Brücke erläutert, wie vor 100 Jahren mit Kohle die Brücke für die Schiffe geöffnet wurde. Leider ist die kostenlose Audioguide App nur in Englisch und unser Aufnahmekapazität schon aufgebraucht, sodass wir weitere Infos nur schwer verarbeiten können.
  Nun laufen wir entlang der Themse zum Skygarden. Auf dem 37-stöckige Wolkenkratzer "Walkie-Talkie" liegt 160 Meter hoch eine Aussichtsplattform mit einen angelegten Garten an der Spitze seines Turms, den Sky Garden. Dort gelangt man kostenfreien hin, sofern man ein Ticket vorgebucht hat. Vor 3 Wochen habe ich diese Tickets online reserviert, am heutigen Tag wäre nichts mehr zu machen. Oben angekommen umrunden wir den Garten und blicken auf die Stadt von oben. Die Aussicht ist toll und klar, wir können einige Sehenswürdigkeiten ausfindig machen. Leider ist die Terasse geschlossen, der Wind ist zu stark. Im Anschluss wandern wir am Monument, welches an den großen Brand 1666 von London erinnert vorbei. Mit unserem letzten Ziel des Tages die Saint Pauls Cathédrale beenden wir die Tour. Die 111 Meter hohe Kirche wurde nach dem Brand wieder aufgebaut und liegt beeindruckend vor uns. Leider reicht unsere Zeit und Kraft heute nicht mehr aus, um dieses Meisterwerk der Baugeschichte zu bewundern. Wir suchen die nächste Metrostation auf und treten die Rückkehr zum Campingplatz an. Wir kochen ein schnelles Abendessen und freuen uns auf eine heiße Dusche um die Strapazen des Tages abzuwaschen. Zuletzt muss ich ein großes Lob an Erik und David aussprechen. Sie laufen gut mit, hören und sehen interessiert zu. Die letzten Tage sind für uns anstrengend, aber es lohnt sich diese Stadt zu erkunden.

Regina
Echt toll, auch der gläserne Garten ist sehr interessant, erinnert mich an Kanada.