die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 26: Yaquina Head Lighthouse und Portland

Veröffentlicht: 30.06.2018

Wir schlafen länger, David wacht erst kurz vor 8 Uhr auf und auch Erik schläft bis halb 9. Nach dem Frühstück packen wir alles zusammen und machen uns auf den Weg. Eigentlich erwarten wir nur einen kurzen Stopp beim Yaquina Head Lighthouse, werden dann positiv überrascht. Wir sparen den Eintritt von $7 aufgrund unseres Jahrespasses und besuchen als erstes die Ausstellung und wandern dann den kurzen Trail zum Leuchtturm. Von den Felsen aus sieht man Vögel und Seerobben auf kleinen Inseln. Es riecht nach Fisch, voraussichtlich von dem Vogelkot. Wir schauen auf das Meer und entdecken einen Grauwal. Ich dachte diese sind nur im Winter hier. Aber die Rangerin meint, dass eine kleine Gruppe in den Gewässern bleibt, da sie genügend Nahrung finden. Es gibt keinen Grund zur Wanderung in den Norden oder Süden. Wir sind begeistert. Anschließend nehmen wir die Treppen zum Strand, dort besteht die Möglichkeit Tidepools anzuschauen und so sehen wir Anemonen, Seeigel und viele Muscheln. Die Flut kommt langsam und so verziehen wir uns nach einer Weile. Auch junge Robben sind sichtbar. Oben angekommen, blicken wir noch in ein Fernglas von einer Rangerin, zu sehen sind Babyvögel. Einfach toll. Da hätte man sich das Aquarium vom Newport sparen können, denn hier ist die Natur live. Es ist bereits Mittagszeit und wir essen noch eine Kleinigkeit. Nun heißt es 3 Stunden und 130 Meilen nach Portland fahren. Unterwegs sehen wir viel Landwirtschaft auch Nussplantagen. Die Gegend ist besiedelter und die Fahrt vergeht schnell. Kurz vor Portland halten wir beim Walmart an und gehen ein letztes Mal groß einkaufen. Nun ist es bereits halb 5 Uhr wir müssen noch sie letzten 13 Meilen bewältigen. Leider ist nun Rushhour und so fahren wir in Schrittgeschwindigkeit die Strecke und brauchen dafür 1 1/2 Stunden. Nun noch einchecken und dann steht dort jemand auf unsem Platz. Also wieder zurück zum Eingang, die Angelegenheit klären. David hat Hunger und das Essen dauert eine Ewigkeit. Erik möchte unbedingt noch in den Pool und die Wäscheberge warten auf die Waschmaschine. Nach dem Abendbrot ziehen wir los. Dann reicht das Kleingeld nicht für die Wäsche. Erik drängelt für den Pool und dort gehen wir erstmal alle hin. Erik darf nicht mit Schwimmflügeln in den Pool, denn die könnten kaputt gehen und so würde er ertrinken. Aber ganz ohne Schwimmflügel doch auch, muss man nicht verstehen. Also platscht Erik im flachen Kinderpool. Ich ziehe derweil los, Geld tauschen. In der Nähe ist ein Einkaufszentrum. In einer Art Mediamarkt muss ich was erwerben, dann erhalte ich $14 in 25Cent Münzen. Nun wieder zurück und den Rest in die Maschine werfen. Am Pool der eingezäunt ist, wartet Rene mit David vor der Absperrung. David will immer baden. Da werden wir hingewiesen, das ein Erwachsener das Kind beaufsichtigen muss. Also warte ich in der Absperrung auf Erik.
Irgendwann um 22 Uhr ist die Wäsche fertig. Zum Glück denn nun sind wir fix und fertig und fallen ins Bett.

Regina
Der Grauwal ist etwas undeutlich.