die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 2: Leed Castle

Veröffentlicht: 09.07.2023

Am Abend gibt es vereinzelt Schauer, zum Glück sind wir mit den Vorbereitungen für die Nacht fertig und können in wenigen Handgriffen alles ins Trockene befördern. Auch am frühen Morgen regnet es und immer mal wieder über den Tag verteilt . Wir schlafen heute aus und frühstücken. Gegen 10 Uhr erreichen wir das 4 Km entfernte Leed Castle.  Wir laufen 15 Minuten durch eine schöne Parkanlage mit Teichen, alten Bäumen und blühenden Blumen. Dann erscheint das Schloss vor uns. Wir nehmen an einer audiovisuellen Vorführungen teil, die uns die Geschichte der Burg aus Sicht seiner 7 Königinnen zeigt. Unter ihnen ist auch die erste Frau von Heinrich des Achten.
In den über 1000 Jahren seines Bestehens hat das Schloss viele Kämpfe überstanden, mächtige Staatsmänner beherbergt und zahlreiche Künstler inspiriert. Mittels Audioguide besichtigen wir die Räume und sehen viele verschiedene Zeitalter. Insbesondere die Einrichtungsgegenstände aus dem letzten Jahrhundert sind sehr detailreich ausgestellt. Anschließend nutzen wir die Angebote der Parkanlage wie die großen Spielplätze im Ritterburgenstil, ein Labyrinth mit Grotte und eine große Sandkiste mit Liegestühlen zum Verweilen.
Zudem sehen wir uns eine Falknereivorführung an, die Flüge der Wüstenbussade, Karakaras und Eulen ist beeindruckend. Sie fliegen direkt über unseren Köpfen. Leider spricht der Guide so schnell und viel, dass wir kaum Fakten mitbekommen. Im Anschluss verlassen wir gegen 15 Uhr die Anlage und fahren ca eine Stunde nördlich in den Großraum von London. Wir bleiben auf dem vorgebuchten Campingplatz 5 Tage und richten uns ein. Außerdem werden wir vor Fuchsen auf dem Platz gewarnt, welche Schuhe klauen, also nix draußen lassen. Nach dem Abendessen suchen wir noch den Weg zur Metrostation und werden schnell fündig, damit sind für morgen bestens gerüstet.