die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 16: Oxford

Veröffentlicht: 23.07.2023

Zum Glück ist das Wetter heute besser und nach dem Frühstück starten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oxford. Die Fahrt vergeht schnell und wir sind direkt in der City. Zuerst wählen wir das Ashmolean Museum. Ein 3 stöckiges Muesum mit verschiedenen Ausstellungen zu Kunst und Geschichte. Auch hier ist ein ägyptischer Teil mit Mumien und Statuen. Bei diesem Anblick stellt sich schnell die Frage, ob dies Ausstellungsstücke wirklich hierher gehören oder nicht zurück nach Ägypten sollten. Auch eine interessante Münzsammlung befindet sich hier. Wir schauen uns noch einige Gemälde an und probieren uns bei den interaktiven Ständen aus. Nach einer Stunde verlassen wir das Museum und schlendern entlang der Broad Straße vorbei an einigen Colleges. Oxford verfügt insgesamt über 39 Colleges, welche über die ganze Stadt verteilt sind. Wir sehen viele alte Gebäude aus dem 17 Jahrhundert, darunter Theater, Museum und eine Bibliothek aus dem Jahr 1602 mit zurzeit rund 9 Millionen Einheiten auf 176 Regalkilometern verteilt, davon mehr als 6,5 Millionen Bände. Es werden Führungen für Touristen durch die Bibliothek angeboten, allerdings können diese erst für Kinder ab 11 Jahren gebucht werden. Wir schauen uns das Gebäude von Außen an und bewundern die Architektur. Dann nehmen wir die kleinen Gassen zur Turf Tavern, einem Pub aus dem 12 Jahrhundert und damit der älteste Pub in Oxford. Wir wählen Cider von Fass für uns und die Kinder nehmen Softdrinks. Die Kneipe füllt sich schnell, das Essen wir schnell serviert und schmeckt. Wir entspannen ein wenig und machen uns dann auf zur Erkundung der Stadt. Die nächste Sehenswürdigkeit ist die Bridge of Sighs. Sie ist ähnlich der Brücke in Venedig und der Brücke in Cambridge, allerdings verbindet sie hier zwei College-Gebäude miteinander und führt über eine Straße.
Auch hier gibt es ein Stück weiter eine Kirche St. Mary the Virgin, mit einem Turm, von dem man die Umgebung beobachten kann. Leider gibt es auch hier Altersbeschränkungen, sodass auch dies entfällt. Also geht es weiter zum Christ Church College. Das College wurde 1546 gegründet und ist eins der Größten und das Reichste. Auch hier kommt man nur mit Eintrittskarten auf das Gelände und das würde fast 60 Pfund kosten. Wir entscheiden uns dagegen, wobei heute keine Tickets mehr verfügbar waren.
Die Stadt ist sehr voll, überall sind Reisegruppen unterwegs, die uns stören. Sie sind rücksichtslos, stehen im Weg rum und machen keinen Platz. Das macht es anstrengend durch die Stadt zu laufen. Wir besichtigen noch einen kleinen Markt und das Science Museum, indem viele Gegenstände der Wissenschaft wie Teleskope, Himmelsscheiben, Kompasse etc. ausgestellt sind. Erik wünscht sich, dass wir die nochmal eine englische Feuerwache besuchen. So laufen wir 10 Minuten dorthin, um leider vor verschlossenen Türen zu stehen. Wir klingeln, aber niemand öffnet. Also ziehen wir unverrichteter Dinge wieder ab. Nach einem Kaffee und Bubble Tea für Erik sitzen wieder im Bus zurück zum Campingplatz. Die Stadt verfügt über viele schöne Plätze, allerdings sind heute zu viele Touristen unterwegs, was uns nervt. Wir sind froh, wieder auf dem Campingplatz zu sein. Cambridge gefällt uns von den beiden College-Städten am Besten.Erik und David spielen noch mit anderen Kindern. Die Sonne scheint und wir sind froh, dass es trocken geblieben ist.