die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 12: Arches Nationalpark

Veröffentlicht: 03.07.2024

Nach dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm verlassen wir 7:30 Uhr den Ken's Lake. Unser heutiger Nationalpark ist der Arches Park, der für seine über 2.000 natürlichen Sandsteinbögen bekannt ist. Ich buche im Vorfeld ein Eintrittskarte um zwischen 8 und 9 Uhr in den Park einfahren zu dürfen. Da vor Ort nicht genügend Parkplätze sind und um die Besucherstürme zu begrenzen, kann pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Autos einfahren, dazu gibt es Zeitfenster. Diese erwerbe ich bereits vor einem Monat. Wir durchqueren den halben Park um unsere Wanderung zur Delicate Arch zu starten. Uns erwartet eine Steigung von insgesamt 164 Meter. Der Weg ist steil und wir sind froh, so früh unterwegs zu sein. Mit uns sind viele andere Touristen  unterwegs. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Spitze und dort steht die 16 Meter hohe Naturbrücke. Die Aussicht ist sehr schön und wir machen unsere Fotos. Glücklicherweise gibt es eine kleine Schlange, sodass jeder sein Einzelbild machen kann. Dann entspannen wir ein wenig, bevor wir uns wieder an den Abstieg machen. Insgesamt benötigten wir 2 Stunden für die 5,1 km und sind glücklich, da wir eine ausgewöhnliche Landschaft bestaunen dürfen.
Im Anschluss fahren wir mit dem Auto zum nächsten Punkt. Auch dort gibt es Naturbrücken zu sehen. Die Besonderheit hier ist eine doppelte Naturbrücke. Zwei miteinander verbundene Brücken. Der Weg ist kurz und wir klettern ein wenig. Nun steht noch eine kurze Wanderung an. Es nennt sich das Window. Dementsprechend befinden sich einige Naturbrücken, welche wie Fenster wirken. Wir laufen die kleine Runde und erreichen schließlich das Auto. Nach dem Mittagessen verlassen wir mit einem Abstecher zum Visitorcenter den Nationalpark. Auch hier werden die Kinder Juniorpark Ranger, wieso mit der Tradition  brechen.
Die nächsten zwei Stunden geht es Richtung Nord-Osten. Es ist heiß und wir wollen noch baden gehen.
Im Highline Lake State Park in der Nähe von Grand Junction finden wir unsere Abkühlung.  Der See ist klein, aber für uns völlig ausreichend. Wir verbringen  2 Stunden dort und erreichen, dann kurz vor 19 Uhr unseren Campingplatz im Colorado National Monument.  Wir sind auf einem Hochplateau mit Blick Grand Junction.