die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 10: Cromer

Veröffentlicht: 17.07.2023

Unsere Nacht endet zu früh, neben dem Campingplatz befinden sich Hühner und der Hahn kräht ab halb 6 regelmäßig. Das führt dazu, dass wir Städter kurz vor 7 nicht mehr schlafen können. Wir stehen auf und verlassen gegen 9 Uhr den Campingplatz. Noch in Norwich gehen wir Lebensmittel einkaufen und fahren dann 45 Minuten nach Norden mit Ziel Cromer. Dort angekommen breiten wir unsere Picknickdecke aus und die Kinder spielen am Strand. Auch unser Mittagessen nehmen wir dort ein. Wir erleben, dass die Ebbe das Wasser entführt und waten noch ein wenig am Strand. Dann laufen wir noch zum Pier von Cromer. Dort ist ein Theater und am Ende eine Seenotrettungsstation. Wir schauen uns den Seenotkreuzer an und währenddessen zieht ein Gewitter über die Stadt. Wir sind gut geschützt und schauen uns das Rettungsboot genau an. Dann laufen wir über die Pier in die Stadt. Von der Brücke versuche einige Personen Krabben zu fangen, dazu verwenden sie spezielle Netze. Auch Kinder versuchen ihr Glück. Die kleine Küstenstadt ist gemütlich und lädt zum Schlendern ein. Leider ist das Gewitter nicht zu Ende, sodass wir zwischen zwei Schauern zum Auto eilen. Nun checken wir beim Campingplatz ein und trinken einen Kaffee und reservieren uns einen Platz für die Nacht. Dann fahren wir ca. 30 Minuten zum National Trust - Blakeney. Dort ist ein Nationalpark im Wattenmeer und eine Robbenkolonie. Ich habe vorher eine Bootsfahrt zu den Robben gebucht. Zu Fuss ist das nicht möglich. Die Fahrt beginnt um 17:15 Uhr. Als wir ca 1 Stunde vorher ankommen, ist das Hafenbecken und der Fuss dorthin, ohne Wasser. Es ist Ebbe. Wir warten nun auf die Flut, bevor die Tour starten kann. Die Landschaft ist nicht wie gewöhnlich, nur mit Mud bdeckt, sondern hat eine grüne Decke mit Blumen. Es ist scön anzusehen. Als die Flut kurz vor 5 einsetzt, geht es recht schnell, das Wasser läuft durch den Fluss in das Becken und die Boote, die soeben noch im Schlamm feststeckten schwimmen nun.
Wir ergattern Plätze ganz vorne im kleinen Kutter und die Tour geht los. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir die Sandbank mit dne ca. 20 Robben und dann nochmal 20 weitere Tier auf einer weitern Sandbank in der Nähe. Wir erhalten die Möglichkeit uns die Tiere anzusehen und unsere Fotos zu machen. Die Guide erzählt einige Informationen, aber so richtig hören wir nicht zu. Wir genießen die Sonne und die Aussicht. Nach ca. 1 Stunden sind wir zurück am Ausgangspunkt und fahren zurück nach Cromer. Dort genießen wir ein Abendessen im Garten eines Pubs. Ich probiere einen Rindfleisch Pie, welches sehr gut schmeck. Nun ist es nicht mehr weit zum Platz. Wir richten schnell das Auto her und gehen dann duschen. Es ist spät geworden und wir gehen alle schlafen.

Regina
Sind die Lebensmittel teurer als bei uns?

Anna-Katharina
Nein, ich würde sagen das sie ähnlich vom Preis her sind. Essen gehen kostet ein wenig mehr. Aber Gemüse, Obst, Fleisch, Getränke etc. kosten fast so wie in Deutschland