Szabadisunterwegs

Valtaki Beach - Stoupa

Veröffentlicht: 03.06.2023

Freitag, 02.06.2023

Ich werde vom leisen Klickern des Regens, der auf das Dach des WoMos fällt, geweckt. Es ist sehr verhangen und weit und breit alles grau. Wir packen nach dem Frühstück alles zusammen und fahren als erstes ins nahegelegene Gythio. Ein kleines Hafenstädtchen, heute ist Markt, es nieselt die ganze Zeit… In einer Bäckerei kaufen wir ein Brot und traditionelles griechisches Gebäck (wie man uns mitteilt), die Namen kann ich mir leider nicht merken, das eine sieht aus wie Finger, wie sich herausstellt, ist es Brotteig, der in Fett ausgebacken ist und das andere sieht aus wie diese Schweizer Fastnachtschüechli in Honig getränkt… Beides sehr lecker… Als der Regen stärker wird trinken wir einen Kaffee in einer kleinen Bar im Hafen und machen uns danach auf den Weg nach Areopoli, einem kleinen Städtchen auf dem Rücken eines Berges. Es hat unglaublich viel Charme, hier reihen sich Café an Café und Taverne an Taverne. In einem Innenhof einer Taverne ist bis auf einen Tisch alles besetzt, es sieht gemütlich aus und so belegen wir den letzten freien Tisch und genießen ein leckeres Essen. Irgendwie scheinen wir den Regen mitzunehmen, vorhin war es noch sonnig, doch jetzt fällt auch hier Regen und es zieht sich zu. Unseren Plan, zum Kap Tenaro zu fahren legen wir wegen des Wetters beiseite und machen uns auf den Weg nach Stoupa, da hier der einzige Campingplatz weit und breit ist. Er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber die Sanitäranlagen sind sauber, das ist die Hauptsache. Für Stoupa spricht auch, dass es hier einen Sandstrand gibt. Die Küste der Mani ist sehr schroff und es gibt viele Kiesstrände. Der Sandstrand direkt unterhalb des Campingplatzes wird sofort getestet und für gut befunden…