Szabadisunterwegs

Stoupa - Petalidi

Veröffentlicht: 06.06.2023

Montag, 05.06.2023

Wir verlassen Stoupa nach dem Frühstück und fahren zuerst nach Kalamata. Das ist die Hauptstadt Messeniens und wurde im September 1986 von einem schweren Erdbeben verwüstet. Sie ist hauptsächlich für die Ausfuhr von Oliven bekannt. Wir stapfen zur Burg hoch und besichtigen die Überreste, auf einem kleinen Teil des Areals sind junge Leute (wir vermuten eventuell Studenten?) in der prallen Mittagssonne mit Ausgrabungen beschäftigt. Sie krätzeln mit kleinen Harken und fegen mit kleinen Besen und es sieht für mich einfach nur unglaublich anstrengend und unergiebig aus. Kalamata hat nicht so riesig viel zu bieten, wir laufen durch die Altstadt, die ist ganz nett, und durch die Einkaufszone, die heute wie ausgestorben ist, da in Griechenland orthodoxer Pfingstmontag ist, zum Hafen. Der Kleinboothafen ist ganz nett anzuschauen, wir drehen eine Runde und machen uns dann auf den Weg zurück zum WoMo. An einer Straßenecke steht mitten auf der Straße ein Gänsepärchen, das sich auch durch vorbeifahrende Autos nicht von seinem Platz vertreiben lässt. Der Weg zurück zum WoMo zieht sich ziemlich, wir laufen durch viel Sonne und nicht so schöne Ecken und kommen sehr erhitzt am Auto an. Wir machen uns auf den Weg nach Petalidi, dort sind wir mit Freunden, die in einem Ferienhaus mit Kind und Kegel Urlaub machen, verabredet und treffen die ganze Bagage ein paar Kilometer außerhalb am Strand. Hier verbringen wir noch eine Weile, fahren dann ins Ferienhaus und bekommen sogar eigenes Zimmer mit Bad und Waschmaschine! Die wird sofort genutzt! Abends gehen wir in eine kleine Taverne, einige Kilometer den Berg hoch ins Hinterland und hier darf man noch in die Küche und in die Töpfe gucken. Es sieht alles unglaublich lecker aus und ich entscheide mich für Moussaka. Und es ist sehr gut! Der Wirt ist richtig goldig, wir bekommen Wein und Ouzo und Nachtisch aufs Haus und zahlen am Ende nur 93€ für acht Personen… Da gehen wir morgen wieder hin!