Deutschland-Kaukasus 2022 mit dem VW T3
vakantio.de/deutschland-kaukasus-2022-mit-dem-vw-t3

Tag 13 Georgien- Batumi und Fahrt nach Kutaisi

Veröffentlicht: 08.06.2022

So, nach einem ausgedehnten Frühstück ging es noch eine kleine Runde in die Innenstadt von Batumi. Interessante Autos gab es da zu besichtigen. Von totalem Schrott bis extrem teuer alles dabei. Bei dem verbasteltem Daimler würde der ein oder andere Polizist in Dresden sicher vor Freude rückwärts Rad schlagen. Viele liebe Grüße an ihn in die Heimat mit diesen Bildern...

Anschließend ging es nach Kutaisi. Die Vegetation war prächtig, die Berge in der Ferne laden ein. Ab und zu standen mal Rinder auf der Straße rum. Die Fahrt lief recht gut, 70/80 sind auch hier eine angenehme Geschwindigkeit. Die Straßen sind meist in gutem Zustand.

Und dann kam da ein Bahnübergang mit STOP-Schild und Polizei am Fahrbahnrand. Also hat der Unterzeichner besonders vorbildlich und mit ausreichend Dauer an der Sichtlinie angehalten, eine Haltlinie gab es nicht.

War klar, kurz danach kam die Sirene. Ich hab mich aus Erfahrung heraus dummgestellt und keinerlei Fremdsprachenkenntnis gezeigt. Dooferweise hat der Sheriff eine gut funktionierende Übersetzer-App, die tatsächlich das gleiche übersetzt, was ich sowieso verstanden habe (15m eher direkt am Schild anhalten und nicht erst vor den Gleisen, kleinste Strafe 50 Lari). Mein Fehler ist angeblich, dass ich nicht am Schild gehalten habe. Das wäre die Regel in Georgien. Er hat es angeblich gefilmt, aber kann mir den Film nicht zeigen. Naja, hab dann so einen Kassenzettelausdruck bekommen, 50 georgische Lari sind rund 17 Euro. Habe jetzt einen Monat Zeit zu bezahlen. Da muss ich nochmal in mich gehen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mich abziehen wollte. Ich hab mich in der Annäherung noch mit meinem Mitfahrer darüber unterhalten, dass wir bestimmt die einzigen sind, die anhalten. Und so war es auch, wahrscheinlich war das der Fehler.

Aber ärgern wir uns mal nicht, ist evtl. mein Beitrag zur Verkehrssicherheit...

Wir haben dann am Flughafen von Kutaisi Roy, meinen anderen Mitfahrer, eingesammelt und haben uns jetzt ein Hotel in Kutaisi genommen.

24,- Euro insgesamt für drei Personen mit Frühstück und überwachtem Parkplatz, das kann man glaub ich machen.

Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Restaurant in der Innenstadt mit Livemusik und einen kleinen Stadtbummel.

154km sind es heute geworden.