deutschland-diagonal
vakantio.de/deutschland-diagonal

Von Anklam nach Usedom

Veröffentlicht: 16.08.2020

Heute war der finale Tag. zumindestens, was das primäre Ziel unserer Tour anbetrifft, nämlich die Insel Usedom. Bei herrlichstem Sonnenschein und blauem Himmel sind wir in Anklam losgefahren. Leider führte der Weg phasenweise parallel zur Bundesstraße, welche durch An- und Rückreiseverkehr sehr frequentiert war. Wo wir konnten, sind sehr ausgewichen. Eine dieser Ausweichrouten wurde als gesperrt angezeigt. Wir sind sie trotzdem gefahren, mit dem Erfolg, dass wir völlig autofrei auf einer frisch geteerten Asphaltstraße völlig problemlos fahren konnten. Die Spekulation, dass sonntags nicht gearbeitet wird, war voll aufgegangen. Gegen Mittag haben wir dann nach 1118 km Ahlbeck erreicht. Hier war ordentlich Betrieb, aber alles im überschaubaren Rahmen. Die letzten 25 km zu unserer Unterkunft in Zempin führte direkt an der Küste hinter der Düne entlang. Wir waren daher eigentlich auf einen einfachen Weg eingestellt, zumal der Wind jetzt endlich einmal von hinten kam. Leider hatten wir uns hier vollkommen geirrt, da der Weg mehrfach auf und ab ging und wir die deutlichste Steigerung der gesamten Tour (16%) zu bewältigen hatten. Nach  dem Einchecken in unserer Unterkunft, wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben werden, haben wir unsere Sachen gepackt und sind direkt zum Ostseestrand gefahren und sind eine Runde in der Ostsee geschwommen. Mit dem Erreichen von Usedom ist unsere eigentliche Tour beendet. Morgen werden wir uns noch ein wenig auf der Insel umsehen, um dann in zwei Etappen nach Stralsund zu fahren, wo der Zug zurück nach Köln bereits gebucht ist.