Mexiko - Sag niemals "Nie"!
vakantio.de/der-traum-von-zeit-und-meer

Dali sehen und gehen

Veröffentlicht: 08.01.2023

Unsere Zeit in Spanien läuft ab. Weiter östlich geht es nicht mehr und kurz vor der Grenze gibt es noch einmal Kultur im Doppelpack.

Von Alicante ging es über Valencia (wirklich schön!) in 2 Etappen bis kurz vor die französische Grenze. Die letzten 3 Tage am Cap de Creus gehörten Herrn Dali. Ich gebe zu, bisher fehlte mir der intellektuelle Zugang zu seiner Genialität. Aber wenn man sich ein bisschen Mühe und Zeit gibt, kommt man einfach nicht daran vorbei, über so viel Einfallsreichtum, Kreativität, künstlerisches Können und verrückte Genialität zu staunen. Der Mann konnte auch richtig gut malen; wie jeder große Künstler, Farben, Licht und Schatten auf die Leinwand zaubern, experimentierte mit jedem Medium, vielen Epochen und Stilen. Er hatte das Glück, seine Erfolge auch noch genießen zu können. Er provozierte, experimentierte und spielte ... uns hat es Spaß gemacht, durch sein Haus und auch durch sein Museum zu wandeln.

Dali wurde 1904 in Figueres geboren, überlebte den 2. Weltkrieg in Frankreich und arbeitete danach in Amerika, bevor er 1948 nach Port Lligat zurück kam. Dort lebte er mit seiner Frau Gala bis diese 1982 starb. Da hat er sich ins Auto gesetzt und ist in sein Schloss gezogen und nie wieder in das Haus zurück gekehrt. Für die Nachwelt natürlich genial. Er hat alles stehen und liegen gelassen und uns so einen realistischen Einblick in sein Leben gewährt. Der Ort hat erstaunlicher Weise noch viel von seiner Verträumtheit bewahren können. Außerdem ist die Landschaft wirklich wunderschön ... zum Wandern und Träumen. Ich habe eine letzte Abschiedswanderung am Meer gemacht und Micha mit dem Vitolino am Leuchtturm getroffen. Eine letzte bitterkalte Nacht und dann ging es gen Norden. Das Dali-Museum in Figueres wollten wir unbedingt noch ansehen, bevor wir 3 1/2 Stunden Autofahrt antraten. Hier hat Dali das alte Theater um- und ausgebaut und seiner Geburtsstadt einen tollen Touristenmagneten geschenkt.

Andorra hieß unsere nächste Station; Schneeballschlacht und Ski fahren - so der Plan...