der Reizeblob
vakantio.de/der-reizeblob

31.01.23

Veröffentlicht: 01.03.2023

Der zweieinhalbstündige Stop-Over in Houston besteht aus zwei Stunden bei der Customs Border Control anstehen, um dann die selben schwachsinnigen Fragen wie im ESTA-Formular gestellt zu bekommen. Die andere halbe Stunde hetze ich durch die Sicherheitskontrolle zum Gate, gerade noch rechtzeitig, nur um dann zu erfahren, dass der Abflug sich 45 Minuten verspätet. Toll.

Der Flug an sich ist ebenso entspannt wie der vorige. Zwei Sitze für mich, akzeptable Verköstigung durch United und eine Reihe von je maximal einstündigen Schläfchen. Durch das Fenster gibt es nach Sonnenaufgang die Atacamawüste von oben zu sehen. Am Flughafen in Santiago de Chile klappt alles super schnell, sodass die Verspätung keine Auswirkung auf den dritten und vorerst letzten Flug nach Puerto Montt hat. Angekommen in Puerto Montt gestaltet sich die Aktivierung einer „SIM prepago“ (Prepaid SIM-Karte) zur Kommunikation vor Ort mehr als schwierig. Letztendlich kann mir ein freundlicher Mitarbeiter eines kleinen Technikladens zumindest die mobilen Daten aktivieren.

Die Gastgeber-Oma im kleinen Hospedaje Vista del Mar ist sehr nett und gesprächig. Sie ist die erste, deren Spanisch ich verstehe, ohne bei jedem Satz nachzuhaken. Hat sie wahrscheinlich extra gemacht. Puerto Montt verfügt über hervorragende kleine Fischrestaurants in fotogenen roten Holzhäuschen. Abgesehen vom nett angelegten Park an der Uferpromenade und den bereits erwähnten Angelmo-Fischmarkt mit seinen Buden ist Puerto Montt nicht unbedingt reich an Sehenswürdigkeiten, dafür aber wichtiger Knotenpunkt für die Region mit Flughafen und großem Busbahnhof.