debyundneyd2019
vakantio.de/debyundneyd2019

Auckland, Neuseeland (d)

Veröffentlicht: 03.11.2019

Mi 16.10. Gestern sind wir in Neuseeland, genauer gesagt in Auckland gelandet. Wir haben ein kleinen Kälteschock erlitten, weil es im Gegensatz zu Hawaii ca. 15 Grad kälter war.

Heute Morgen, haben wir deshalb unsere Winterkleidung ausgepackt und haben uns für unsere Tour bereit gemacht. Der Weg zum Hobbitfilmset führte zwei Stunden durch das Landesinnere. Bei der Fahrt konnten wir ein wenig von der Landschaft sehen. Wie viele behaupten, ist das Landschaftsbild ein wenig ähnlich wie das der Schweiz. Nur gibt es hier im Norden fast keine Berge, sondern nur Hügel. Am Filmset angekommen, fanden wir die Informationen über die Entstehung des Film sehr interessant. Z. B. wurde ein künstlicher Baum erstellt wobei Blatt für Blatt ganze drei Male umgespritzt werden mussten. Auch waren die Häuschen und alles anderen Requisiten einfach niedlich, weil alles in Miniatur war. Wir waren froh, dass es während unserer Tour nicht geregnet hat & das wir am Schluss uns in der Bar, am Kamin aufwärmen durften. Weiter ging es nach einem kleinen Mittagessen, in die Höhle von Waitomo. Durch diese besagte Höhle fließt nicht nur ein Fluss durch die Dunkelheit. Unter der Decke hängen außerdem tausende von kleinen Glühwürmchen, welche die finstere Höhle mit einem bläulich schimmernden Licht erhellen. Dabei sind diese Glühwürmchen nicht mit den uns bekannten Glühwürmchen verwandt. Vielmehr sind die hier zu bewundernden Lichter die Larven von Pilzmücken, die an der Decke hängen. Sie sondern klebrige Fäden ab und lassen diese von der Decke hängen. Um damit möglichst viele Insekten zu fangen, schimmern diese Fäden in einem bläulichen Licht (zum Vergleich: europäische Glühwürmchen leuchten eher gelb-grün). Das lockt die Beute an, die sich daraufhin in den Fäden verfängt. Vom Boot aus in dem wir waren, konnten wir unter der Höhlendecke, die wie ein von blauen Sternen erleuchteter Himmel aussieht, bewundern. Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Leider durften wir keine Fotos machen, deshalb lade ich ein Beispielfoto hoch, was ziemlich der Realität nahe kommt.