Daun-ander
vakantio.de/daun-ander

Lazy day in 1770 ...

Veröffentlicht: 17.10.2019

Das Wetter zeigte sich heute wieder von seiner schönen Seite, allerdings war es sehr windig. Deshalb fand die Tour ans Great Barrier Reef ja auch nicht statt und ich hatte den ganzen Tag Zeit, mir die Umgebung von Agnes Water und 1770 anzuschauen. Obwohl sich der Ort, unter Bezug auf die Ankunft von James Cook in Australien, den Namen 1770 gegeben hat, lautet die offizielle Schreibweise Seventeen Seventy. Damit es keine Verwechslung mit Postleitzahlen oder Hausnummern gibt.

1770 ist eigentlich mit der südlichste Ort des Great Barrier Reefs und da ohne das Riff die Wellen danach wieder ungehindert bis direkt an die Küste herankommen, ist Agnes Water der nördlichste Surfer Hotspot. Das merkte man dann vormittags auch gleich, als man an den Strand kam.

Und die erste Surfschule war am Strand zu sehen.

Natürlich unter den wachsamen Augen der Lifeguards ...

Ich finde es ja immer wieder angenehm, dass in Australien fast kein Strand, kein Lookout, keine andere Sehenswürdigkeit wirklich überlaufen ist.

So sieht meist ein typischer Parkplatz aus.

Und entsprechend sieht es dann auch an den Plätzen aus, für die die Parkplätze da sind, wie hier der Chinaman Beach.

In der nächsten Bucht hat sich dann doch tatsächlich ein Schwimmer auf das Foto verirrt ...  Ist aber in den Wellen kaum zu sehen ...

Und das ist die Bucht, in die unser Kumpel James Cook im Jahre 1770 zum zweiten Mal in Australien an Land ging. Hinten links ist jetzt die Marina von 1770.

Und dann habe ich heute auch noch einen Baum entdeckt, bei dem ich im ersten Moment dachte, es wäre eine Ananasbaum, obwohl die Ananas ja gar nicht am Baum wächst ... Beim näheren Hinschauen sah es dann mehr nach Banane aus, aber ich habe keine Ahnung, was das für ein Baum ist ...

Damit ging dann auch ein sehr ruhiger Tag zu Ende.

Übrigens .... in meinem Appartment, dass ziemlich neu und mit einer fast kompletten Kücheneinrichtung ausgestattet ist (u.a. auch ein Geschirrspüler ...), befindet sich im Bad auch eine Waschmaschine mit Trockner ... Die 8 AUD hätte ich mir vor zwei Tagen sparen können ... Augen auf beim Lesen der Hotelausstattungen ...

Morgen geht es dann weitere 250 Kilometer in den Süden, nach Hervey Beach. Von dort startet dann einen Tag später die zweitägige Tour nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt. Da freue ich mich auch schon drauf.