das-wandern-ist-der-jules-lust
vakantio.de/das-wandern-ist-der-jules-lust

9. Etappe: steile Ab- und Anstiege, die sich lohnen

Veröffentlicht: 06.10.2024

Heute starte ich den Tag mit Yoga und einem gemütlichen Frühstück auf der Hostel-Terrasse. Halb 10 wander ich so gedehnt und gestärkt los. Es ist perfektes Wanderwetter: nicht zu warm und es weht ein angenehmer, leichter Wind.

Durch eine Heidelandschaft geht es zur Küste, wo ich erst oben lang laufe und dann ein Stück am Strand - durch den weichen Sand ist es etwas angenehmer für meine Füße. Danach geht es wieder hoch auf die Steilküste, wieder runter zu einem kleinen Strand und wieder hoch. An einer kleinen, beeindruckenden Bucht führt der Weg ziemlich steil nach unten und auf der anderen Seite wieder hoch. Fast ganz oben ist der perfekte Platz für eine Mittagspause, in der ich meine restlichen Nudeln von gestern Abend verdrücke.

Nun entferne ich mich von der Küste. Ein Kiesweg verläuft entlang von Heide, Buschland und Wald. Die aufkommende Langeweile vertreibe ich mit Telefonieren. 😊Am Ende muss ich noch ca. 2 km an der Straße entlang laufen, dann komme ich in Vila do Bispo an. Das ist das eigentliche Etappenziel. Da ich hier aber keine geeignete Unterkunft mehr gefunden habe, nehme ich den Bus nach Sagres. Dort habe ich ein verlockendes Angebot für 3 Nächte, Verpflegung und einen Tag SURFEN 😃 gebucht. Weil die Strecke heute nur etwa 15 Kilometer lang war und ich so relativ früh ankomme, spaziere ich noch zum Strand, wo ich kurz ins kalte Wasser gehe und anschließend zu Abend esse.