das-wandern-ist-der-jules-lust
vakantio.de/das-wandern-ist-der-jules-lust

12. Etappe: der Weg ist das Ziel

Veröffentlicht: 11.10.2024

Mein Tag beginnt mit dem Abbau des Zeltes. Nach dem Check-out trampe ich zum Strand in Salema um mir und meinen Füßen die 1,5 Kilometer auf der Straße, die ich gestern Abend schon gelaufen bin, zu sparen.In Salema kaufe ich noch etwas zum Essen und frühstücke. Und gegen 11 Uhr mache ich mich auf den Weg. Zuerst geht es die Gassen von Salema hinauf und auf der Steilküste entlang. Ich laufe an ein paar Ruinen vorbei und zu einigen Stränden runter, bis ich Burgau erreiche. Dort laufe ich an Ferienanlagen und einer Kakteenansammlung vorbei.

Nach einem weiteren Stück an der Küste, die etwas flacher wird, komme ich durch Luz. Hier kühle ich mich kurz in einer Kirche ab, esse ein Eis und beobachte dabei mal wieder Surfer.

Danach geht es nochmal ordentlich hoch, bevor es nach und nach langsam wieder runter geht. Es kommen mir immer mehr Menschen entgegen - viele eher Spaziergänger als Wanderer - sodass ich aufhöre, alle zu grüßen. So erreiche ich Lagos, wo ich kurz am  Strand verweile und dann durch die Straßen den Weg zum Hostel suche.

Ein paar Kilometer an eine Landzunge vor Lagos hebe ich mir für morgen auf, damit es nicht so ein kalter Entzug wird vom Wandern. ;DDies ist nämlich die letzte Etappe des Fischerpfades und ich bin schon seit einigen Tagen traurig, dass meine Wanderung damit schon zu Ende geht. Den ganzen Tag erinnere ich mich an die schönen Momente, die ich hier hatte. Und mir wird klar, dass es mir gar nicht darum geht, in Lagos anzukommen, sondern einfach um das Wandern und unterwegs sein an sich.

Im Hostel angekommen, will ich eigentlich erstmal duschen, komme aber direkt ins Gespräch mit Florio, der mit dem Fahrrad von Köln nach Portugal gefahren ist und noch weiter nach Nicaragua will. Weil mich Radtouren auch sehr interessieren, gibt es da einiges zu reden. Außerdem wiegen wir meinen Rucksack mit seiner Waage - es sind rund 31 Kilogramm!!! Auch wenn meine Schultern vor allem am Anfang etwas weh taten, hätte ich soviel nicht erwartet, ich werde das zu Hause nochmal nachwiegen.Nachdem ich es dann schaffe, zu duschen, holen Florio und ich uns einen Döner und setzen uns an einen belebten Platz in der Stadt. Simone gesellt sich auch bald zu uns und wir setzen uns für einen Nachtisch noch in einen schönen Biergarten. Damit geht der letzte Wandertag richtig schön zu Ende.

Sylvia
Huhu, die Wanderhuhn 😄, die Bilder sind ja toll, vielleicht kann ich morgen auch einen kleinen Beitrag leisten. Sind über das Wochenende nach München gebraust. Morgen lädt Anton zum Wandern ein 😅der Bursche wird am Sonntag 27. Jahre Dir noch viel Spaß

Danke Sylvia! Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Wandern und eine schöne Geburtstagsfeier. 😃 Ich hoffe, ihr habt auch so gutes Wetter wie ich. 🌞