dannisdiaries
vakantio.de/danniandtheworld

Cobh/Irish Health System/Societies/College Courses

Veröffentlicht: 17.09.2016

Willkommen zurück in meinem Leben, liebe Leser/innen!

Meine Vermieterin meint zu mir, nach den ersten 15 Tagen in Cork kann ich schon ein Buch über meine Erlebnisse schreiben. Mein Bruder sagt, in den letzten 2 Wochen hab ich mehr erlebt als andere in 2 Monaten. Stimmt. Angefangen von der Flugverspätung, der Flugumbuchung über den vermissten Koffer der 6 Tage nach mir auftaucht, über einen Krankenhausaufenthalt und Ruhestörung inkl. Polizei im Haus; ja da könnten meine Vermieterin und mein Bruder wirklich Recht haben.

Aber der Reihe nach: Am Samstag hat uns meine Vermieterin Phyllis nach Cobh/Queenstown mitgenommen, die letzte Stadt in der die RMS Titanic Anker geworfen hat. Im Cobh Heritage Museum ist die Geschichte der Titanic, der RMS Luisitania, die Hungersnot in Irland und die Diaspora, die "Auswanderung" der Bevölkerung ausgestellt.
Eigentlich bin ich kein großer Museums-Fan, dieses war allerdings wirklich interessant und sehr lehrreich. Neben diesem Museum gibt es noch das Cobh Museum und den Titanic Trail, sowie die wunderschöne Kirche, die St. Colman's Cathedral.

_____________________________________________________________________

Am Samstag Abend habe ich eine etwas andere Erfahrung gemacht. Liebe Freunde, ein kleiner Tipp von mir: Solltet ihr jemals in Irland irgendwelche Schmerzen haben, egal wie heftig diese sind, stellt euch auf eine lange Wartezeit im Krankenhaus ein (9 Stunden waren es bei mir). Seid ihr dann aber im Krankenhaus drinnen, kümmern sich alle perfekt um euch. Und ja, mir geht's gut, alles wieder in Ordnung :)

______________________________________________________________________________

Am Mittwoch fand dann der Society Tag statt, eine kleine Ausstellung der vielen Societies/Vereine der Uni. Wer mich kennt weiß, die erste Society der ich beigetreten bin, ist die Harry Potter Society. Neben dieser bin ich auch noch Mitglied in der Cancer Society (Charity Events für die Krebshilfe), International Development Society, Musical Society und Film Society. Wir müssen da nicht zu allen hingehen, wäre auch etwas schwer neben dem normalen Stundenplan :D

UND: Nach 13 Tagen hab ich ENDLICH meinen ersten Kaffee getrunken. Koffeinentzug ist eindeutig nichts für mich, das weiß ich jetzt auch :)

Am Mittwoch haben dann auch für mich endlich die Kurse begonnen, soweit klingt alles ganz interessant, ich freu mich schon auf die nächsten Wochen. Besonders munter war ich dabei allerdings nicht, die Studenten die in der anderen Haushälfte unseres Hauses wohnen halten nicht viel von Ruhezeiten. Die ganze Nacht durchfeiern ist an und für sich keine Problem. Dabei die Musik so aufzudrehen, dass ich den Bass in meinem Zimmer spüre und das von 4.30 bis 7.00 Uhr ist dann nicht so ideal. Gut, dass hier niemand mein deutsches Geschimpfe versteht :D die Polizei war am nächsten Tag auch da, aber das ist hier nichts besonderes, die sind jeden Abend in unserer Umgebung weil sich so viele Familien über die Studenten beschweren. Tja, wenn man neben der Uni wohnt...

Im Moment gibt es aber nicht viel mehr zu erzählen. Das wird sich dann nächste Woche ändern - ich freu mich!