Ecuador - Panama-2023
vakantio.de/cuenca-panama-2023

3. Tag in Cuenca 31.01.2023

Veröffentlicht: 19.02.2023

Früh das gleiche Prozedere wie jeden Morgen, Kaffee im Garten, leckeres Frühstück, diesmal mit Rühreiern, treiben auf der Straße beobachten.

Heute hatten wir den Botanischen Garten geplant uns anzusehen. Es war wieder ein sonniger Tag, mit ca. 25. Grad Celsius. Wir fuhren mit dem öffentlichen Bus zum Stadtrand. Der Bus war gut gefüllt, aber jeder bekam einen Platz. Zwischdrinn stiegen ein indigenes älteres Pärchen zu, der Mann mit einer Ziehharmonika und die Frau als Sängerin. Sie spielten 2 Liedchen und dann ging die Frau mit dem Hut rum, für ein paar Dollar oder Cents und dann stiegen sie wieder aus. Pauline nennt es den „Musik Bus“. Es brachte zumindest etwas Abwechslung in die Fahrt. Nach ca. 30 Minuten stiegen wir in einer Wohnsiedlung aus und liefen noch 10 Minuten weiter zum Botanischen Garten. Es war mittlerweile sehr heiß geworden und ich war froh über meinen Sonnenhut. Eingecremt hatten wir uns alle schon früh, was in der Höhenlage absolute Pflicht ist. Pauline regelte die Anmeldeprozedur, Eintritt braucht man nicht zu zahlen. Museen und Gärten sind alle kostenlos und dann ging es rein. Der Botanische Garten ist noch neu, erst seit 3 Jahren in Betrieb. Somit sind die Pflanzen noch recht jung. Trotzdem ist es sehr schön angelegt, sehr sauber und gut beschildert. Auch ist der Garten von seiner Fläche sehr groß. Wie verbrachten dort ca. 2 h Zeit und gingen alle Wege ab. Es war auch einige Projekte der „Freiwilligen“ zu sehen, wie eine künstlerisch schöne bemalte Wand und ein 2 große Stühle aus Holz.

Nachdem Besuch mussten wir zum Supermaxi Markt da Pauline noch den Auftrag bekommen hatte, vor Ihrem Auszug die defekten Haushaltsgegenstände nachzukaufen. Sie war leider die letzte im Haus und hatte das Pech die Übergabe zu machen. Wir bekamen da alles Gewünschte und gingen weiter in die Innenstadt. Dort ging es dann zur Touristen Shopping Meile, da wir für Marie noch einen Alpaka Pullover holen wollten. Es war gar nicht so leicht den richtigen zu finden, vom Material und Farbe aber wir haben es irgendwann geschafft.

Gegen Abend ging es wieder ins La Cigale zum Cocktail trinken und Abendessen. Dann verabschiedeten wir uns von Pauline, die mit den ganzen gekauften Haushalts Sachen in die WG nach San Juacin wollte. Anne und ich gingen dann bei Nacht zum Plaza Park de Calderon und bewunderten die Beleuchtung der Kathedrale mit ihren blauen Kuppeln. Es war sehr belebt und interessant. Da die Geschäfte noch geöffnet hatten, entdeckten wir einen sehr schönen Laden einer Kooperative mit indigenen, handgefertigten Sachen. Wir schauten lange in diesem schönen Geschäft und erstanden dann eine sehr schöne Alpaka Decke für 42 Dollar. Ein wahres Schnäppchen. Dann ging es zurück zum Hostal, für unsere leider letzte Nacht.