computerlyrik
vakantio.de/computerlyrik

Unterwegs im höchsten Dorf

Veröffentlicht: 29.04.2018

Heute geht es mit dem Auto steil bergauf. Die Straßen selbst sind zwar nicht sehr steil (Serpentinen), jedoch sollte man beim Anblick der Abhänge schwindelfrei sein.

Unter Adrenalin bis zum Anschlag "krieche" ich die Strassen nach oben.

Immer wieder fahre ich rechts ran, um die Einheimischen vorbei zu lassen. Ich weiß nicht wie eng die nächste Kurve sein wird. Sie schon.

Gelb, Rot, Schwarz, Weiß

Vilaflor

Angekommen im höchsten Dorf auf Teneriffa (über 1300m) entdecke ich eine kleine Gastwirtschaft. Und bestelle die "plato del dia" - heute eine Käseplatte. Dazu geröstete Salzmandeln.

Dabei genieße ich einen herrlichen Blick von der Sonnenterasse.

Selten so gut gegessen!

Käseplatte mit verschiedenen Kuh- und Ziegenkäse sorten

Die Landschaft und die Vegetation hier oben sind atmberaubend.

Wüsten-Vegetation

Paisaje Lunar

Die "Mondlandschaft" sollte mein erster Wanderausflug werden. Es gibt eine bekannte Route von Vilaflor aus, doch es gibt auch einen direkten Einstieg über eine Paßstraße. Da der Nachmittag bereits anbricht und die Route ab Vilaflor mit über 4 Stunden (erfahrungsgemäß ohne Photopausen in strammen Schritten) angegeben ist, versuche ich die "bequeme" Route.

Die Paßstraße ist jedoch in einem Zustand, den ich meinem gemietenen Hyundai nicht zutrauen möchte. Direkt in der Einfahrt steht bereits ein Wagen. Ich stelle meinen daneben.

Auf dem Weg wird mir schwindelig. Beim Anblick der steilen Felsklippen entstehen schöne Fotos. Doch mir geht es schlecht.

Ich kehre hier um.

Zurück am Auto - keine halbe Stunde ist es her, erwartet mich meine Überraschung: Scheiben eingeschlagen, meine Trekkingschuhe weg.

Genau zu diesem Zeitpunkt kommen auch die Insassen des anderen  Wagens, auch Deutsche, auch mit eingeschlagener Scheibe.

Wir informieren unsere Mietwagenfirmen, ich dolmetsche auf Englisch für die beiden älteren Ehepaare.

Beide Autos sind voller Scherben. Keiner möchte sich dort reinsetzen.
Während die andere Mietwagenfirma verlangt, dass die Mieter mit dem zerstörten Wagen zur Polizei und dann wieder zurück in's Tal fahren,
erhalte ich von Herrmanns Car Rental direkt vor Ort und Stelle einen neuen Wagen! Das kaputte Auto wird ausgekehrt und mitgenommen! Ein Großes Lob und eine uneingeschränkte Empfehlung für das junge Ehepaar, welches die Autovermietung zusammen betreibt.

Regel für Mietwagen

Ich bin glimpflich davongekommen. Meine frisch eingelaufenen Trekkingschuhe sind weg. Es hätte schlimmer kommen können.
Ich möchte euch hier meine Beobachtungen zusammenfassen, damit ihr darauf achten könnt, wenn Ihr im fremnden Land mit Mietwagen unterwegs seid.

- Die Mietwägen sind klar erkennbar. Wie ein "hier Tourist, gibt's was zu holen"-Aushängeschilder
- Ausfahrten an Hauptstraßen, in der Nähe von Dörfern sind besonders gefährdet. Achtet auf Glasscherben auf dem Boden!
- Alle Touri-Punkte die Google kennt kennen die auch!

Gegenmaßnahmen

- Keine Wertsachen im Auto lassen! (sollte selbstverständlich sein)
- Kofferaumabdeckung abmontieren und auf Rücksitz legen - hier gibt es WIRKLICH nichts zu holen
- Handschuhfach öffnen
- Zettel mit "Nichts im Auto!" auf dem Sitz plazieren - Im Idealfall in der Landessprache "Nada en el coche" oder zumindest auf Englisch.