computerlyrik
vakantio.de/computerlyrik

Steilküste - Regenwald - großer Vulkankrater - Strand

Veröffentlicht: 29.04.2018

Zweihundert Kilometer führt meine Autofahrt über die Westseite der Insel. Auf über zweitausend Höhenmeter - und wieder herunter.

Sechs Stunden benötigt man etwa dafür, wenn man wenige Photos schiesst und an Steilhängen liegenden Serpentinen mit entsprechendem Respekt begegnet. Man sollte einigermassen schwindelfrei sein.

Mit dieser Route gestaltet man komplett aus dem Auto heraus einen feinen Tagesausflug mit tollen Landschaften - mehrere Rastpausen und Restaurantbesuch eingerechnet.

In der Ferne der Teide

Los Gigantes

Beeindruckend, hat einen normalen Touri-Fotopunkt. Wer jedoch näher heranfährt - Potential zum Abenteuer.

Bis zu 800 m stürzen die Felswände tief ins Meer.

Los Gigantes vom Touri-Aussichtspunkt

Noch etwas näher führt der an der auf der Route markierte Punkt.

Von hier aus führt ein Pass-Weg an den Klippen entlang. Für den erfahrenen Abenteurer sicherlich für einen Ausflug geeignet.

Von einer kleinen (gesperrten) Paßstraße aus

Ich kehre hier um, mein Weg beginnt gerade erst.

Jungle

Vorbe an Palmen-Plantagen hinauf in die Berge. Die TF-1 (Autobahn) umschließt die Insel von Nordosten ringsherum bis südosten. Direkt im Osten liegt ein Gebirgszug, der nur über kleinere, doch asphaltierte Straßen erreicht werden kann. Hier wird mir ein erster Blick auf den Pico del Teide gewährt.

Über die TF-5 (Autobahn) und durch das Valle La Otrava hindurch fahre ich den Berg hinauf durch die Vegetation der Ostküste.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf 1600m wachsen Farne wie im Urwald unter Lianen-verhangenen Bäumen. Während ich die engen Kurven an Steilhängen durchfahre, ziehen Wolkenschwaden durch den Wald und über die Straße - ein Erlebnis,, welches ich so schnell nicht vergessen werde.

Am Rande des Abgrundes

Kurz über den Wolken sieht es aus wie in der Steppe. Eine gelbe Landschaft mit vereinzelten niedrigen Büschen. Es fehlt nur der rollende Ballen aus Steppengras und die Täuschung wäre perfekt.

Gelbe Steppenlandschaft auf der Hochebene

Der Abgrund

Der große Vulkankrater des El Teide gestaltet sich als ausgehnte Hochebene. Die rötliche Färbung entsteht durch die Oxydation des Eisenhaltigen Anteils im Lava-Gestein. Die Mars-ähnliche Landschaft war bereits Kulisse für diverse Filme.

Der Vulkankrater

Ähnlich Farbenfroh sind die Ausblühungen von ehemals unterirdischen Magma-Adern.

Magma-Ausblühungen

Es werden organisierte Mountain-Bike und Quad-Touren sowie Exkursionen zu Flora und Fauna angeboten.