Chile2017
vakantio.de/chile2017

Calama Zwischensprint

Veröffentlicht: 10.01.2017

Der eigentliche Plan war das Auto heute um 17:00 beim Hertz Stadtbüro abzugeben und dann mit dem Nachtbus um 23:00 ca. 5 Stunden in den Norden nach Iquique zu fahren.

Irgendwie hat mir das ganze so nicht gepasst, zumal die Adresse und die Bilder von Hertz Chile wo das Stadtbüro sein sollte nichts miteinander zu tun hatten. Ich hatte dann die Nacht vorher beschlossen den Wagen früher abzugeben statt sinnlos mit dem Koffer im Auto rumzufahren und hier in Calama ein Zimmer reserviert, um wenigstens meinen Kram mal unterstellen zu können.

Bin morgens dann auch nach Calama und in der Tat Adresse Hertz gabs zwar, aber abgeben konnte man da nix. Aber die konnten mir wenigstens sagen wo ich den Hilux loswerde, was dann auch der Fall war. Mit dem Taxi ins Hotel und dort erklärte ich Ihnen dass ich denen Zimmer im wahrsten Sinne des Wortes als Stundenhotel nutzen wollte, da es ja um 23:00 Uhr mit dem Nachtbus weitergehen sollte. Die Dame an der Reception (wie sich herausstellte mit einem Chinesen aus Shanghai verheiratet der seit 20 Jahren in Chile lebt) gab mir den Tip wo ich bei Turbus (eine der vielen Busgesellschaften) fragen könnte, ob ich nicht das Ticket tauschen könnte und früher fahren könnte und bot mir an den Koffer (ich hasse Gepäck über alles und habe nie verstanden wie man auch ein Gramm zuviel mitnehmen kann, selbst die 14 Kilo sind eigentlich schon zuviel, ich werfe langsam Ballast ab) unterzustellen.

Gesagt ….getan, zum Turbus gelaufen und gefragt….puedes cambiar la bileta und in der Tat ich habe einen der letzten Plätz in dem 16 Uhr Bus bekommen, Asiente (Sitz) 3 ganz vorne mit freier Sicht……grossartig, so kann ich mir den Nachtspaziergang zum und den Morgenspaziergang ab dem Busbahnhof sparen.

Die Leute sind dermaßen zuvorkommend und helfen wo sie können, egal was man hat, Hauptsache man kann sich etwas verständigen. Mich beeindruckt das wirklich sehr.

Die Fahrt selbst war dann eher unspektakulär, denn außer Wüste gab es nichts zu sehen, daher heute nur ein Bild. Diese unscheinbare Landstraße ist die Ruta 5, ein Teil der Panamericana, der wohl längsten Straße der Welt….