camino_portugues_2019
vakantio.de/camino_portugues_2019

Tag 6 - Von Rubiaes nach Tui

Veröffentlicht: 03.06.2019

Heute ist es also so weit... nach einer etwas Geräusch intensiveren Nacht (😅🙉) geht es gegen 08:00 Uhr auf unsere 6. Etappe, die uns also nach Spanien bringen wird. Schon etwas erschreckend wie schnell die Zeit hier vergeht...

Die heutige Strecke geht überwiegend über Kopfsteinpflaster und Sandpisten, wir passieren einige kleine Dörfchen und sind schließlich am Stadtrand von Valença. Irgendwie läuft es bei uns allen heute nicht so gut und wir kommen langsam voran - wir sind eigentlich „die letzten“ und sehen keine anderen Pilger mehr, obwohl heute morgen so viele unterwegs waren. Aber das ist auch total egal, denn hier geht es ja nicht um Schnelligkeit sondern das Erlebnis an sich und das ist langsamer vielleicht sogar intensiver!? Zumindest die Schmerzen in den Füßen lassen dies vermuten😜🙈😅

In Valença geht es dann durch die Festung direkt zur Brücke, auf deren Mitte dann auch der Schritt nach Spanien erfolgt🇪🇸 Von hier echt es nochmal durch den Vorort steil bergauf in die Altstadt, wo schließlich die Kathedrale auf einen wartet. Schnell einen Stempel holen und dann geht‘s auch schon zu Unterkunft, die idealerweise nur 40m von der Kathedrale und direkt am Jakobsweg liegt. Duschen, Wäsche waschen, ein paar Vorräte einkaufen und dann zum Abendessen - Pilgermenü für 9,95€ mit Salat, Pizza oder Pasta sowie Nachspeise und ein Getränk. Zurück im heutigen Appartemente gibt es noch 2 Gläschen Wein für jeden und während wir diese leeren, werden auch schon Dir Füsse für den  morgigen Tag verpflastert🙈✌🏻

Ansonsten gibt es von der heutigen Etappe nicht viel zu berichten, ausser das es wohl meine lustigste Etappe überhaupt war (so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr) und es gab zum 1. mal ein Bisserl Regen☔️

Morgen werden wir eine lange Etappe von rd. 28km versuchen, denn aufgrund unseres Zeitplans müssen wir etwas Gas geben. Vielleicht war ich doch etwas zu optimistisch?😬 Aber ich denke wir schaffen das schon💪🏻 Toll ist vor allem, dass Anne und Luca trotz eines deutlich entspannteren Zeitplans mit uns durchziehen wollen, denn ohne uns wollen sie eigentlich nicht nach Santiago.😍 Für mich ist das so toll, denn meine Erfahrung des letzten Jahres wiederholt sich somit und der Camino bestätigt sich wieder als ein sehr besonderer Weg und eine einmalige Erfahrung...

Wir alle sind uns hierin einig und auch in der Tatsache, dass man zwar von seinen Erfahrungen auf dem Jakobsweg berichten, diese aber nie wirklich beschreiben oder gar vermitteln kann - man muss ihn einfach selbst erleben...

Eigentlich würde ich gerne so viel schreiben (Ereignisse des Tages, die Highlights der Lachparade, etc.) aber ich bin leider doch zu müde und morgen geht es um 07:00 Uhr schon wieder weiter🙈

Mit ein paar Bildern schließe ich damit für heute und wünsche Euch allen eine ruhige, erholsame Nacht😘