camino-del-norte

27. Etappe Vilela nach Mondonedo

Veröffentlicht: 12.10.2021

Nebel, die neuen Wellen!

Gut, dass ich gestern etwas mehr im Supermarkt eingekauft habe. So komme ich heute morgen zu einem ausgiebigen Frühstück, nicht nur 2 Toasts wie sonst, aber hier gibt's keine Kaffeemaschine,   ---- kein Cortado.

Und dann geht's wieder los. Der 2. Tag in Galizien,  der erste " nur mit Land ". Mal sehen wie es wird. Es ist auf jeden Fall hier früh morgens deutlich frischer,  als an der Küste. Den Nebel, den ich sonst nur von weitem  in den Bergen gesehen habe, ist jetzt ganz nah, ich wandere quasi hindurch.

Absolute Stille, hier ist kein Rauschen von Wellen zu hören, nur das leise Knistern  der Steinchen unter meinen Wanderschuhen.

Während ich die Fotos von der Nebellandschaft und dem Sonnensufgang mache,  muss ich an Rainer denken, der auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit sehr schöne Fotos im Status bei WhatsApp einstellt ---- Sonnenaufgänge  sind überall schön.

Dieses morgendliche Szenario ist schwer in Worte zu fassen und auch die Bilder können nicht das ganze Spektrum abbilden,  .... einfach wunderschön.

In Galizien sind die Wegbeschreibungen aus Steinblöcken; hierauf steht das Zeichen des Caminos, die Richtungsangabe und die Reststrecke bis Santiago de Compostela,  und das auf 3 Stellen hinter dem Komma genau ( echte Präzisionsarbeit ). Soweit so gut, aber die Dinger stehen alle paar hundert Meter, und jedes Mal die exakte Reststrecke...... ich wünsche mir die aufgemalten/aufgesprühten gelben Pfeile zurück, irgendwie zeitloser.

Ab Lourenza,  meinem zunächst geplanten  Etappenziel  führt der Weg überwiegend durch Wald, sehr sehr angenehm  Achja, und die Hunde, die mich nicht mögen und frei herumlaufen , sind wieder deutlich kleiner geworden.

Am frühen Nachmittag erreiche ich mein Etappenziel,  Mondonedo, und die Herberge ist auch schnell gefunden. Die Betten sind schön lang!!!!!! Und die Räumlichkeiten  angenehm groß.

Die Stadt zeigt sich auch von einer sehr schönen Seite; einziger Wermutstropfen ,   heute ist Feiertag,  da haben alle Geschäfte und auch die Supermärkte geschlossen.  Auch die Restaurants sind nicht alle geöffnet, aber da findet sich schon etwas.